• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-T 40 ?

NeverAgain

Themenersteller
Moin,
was glaubt ihr, findet meine X-T 30 eine Nachfolgerin in Form einer X-T 40? Die X-T 4 ist mir eigentlich zu groß, und die X-S 20 hat das PASM-Rad, jetzt, wo ich mich gerade an die Bedienung meiner X-T 30 gewöhnt hab. Kein wirkliches Problem, aber eine X-T 40 mit IBIS wäre schon toll. Wenn sogar wetterfest, dann meine... Aber irgendwie sind die Gerüchte leise geworden, dabei sollte doch im September wieder eine der großen Veranstaltungen von Fuji sein?
 
was glaubt ihr, findet meine X-T 30 eine Nachfolgerin in Form einer X-T 40?
Bisher gibt es leider noch keine Gerüchte in diese Richtung. Aber bis zum nächsten X Summit sind es ja nur noch ca. 6 Wochen, also lassen wir uns mal überraschen was da noch so kommt.
Ein X-T30ii Nachfolger mit klassischer Bedienung darf aber jetzt solangsam schon mal kommen.
Gerade da Fuji in letzer Zeit PSAM Kameras ziemlich priorisiert hat, sollten sie schauen dass sie die Mehrheit der Fujianer, die eben die klassische Bedienung bevorzugt, nicht verprellt.
 
So richtig Sinn für eine X-T40 sehe ich jetzt aber auch nicht. Dafür ist die X-S20 einfach zu gut. Und ich denke Fuji täte auch nicht gut daran, den 40Mpix Sensor jetzt exponentiell in seine Kameras zu verbauen. Du hast bei der X-S20 ja auch 3 konfigurierbare Räder plus Blende am Objektiv. Das ist jetzt nicht so komplett anders.
Und größentechnisch ist da auch kein riesiger Unterschied.
 
Wer eine wirklich kleine leichte Fuji mit Wechselobjektiven und klassischer Bedienung will, ist mit der X-T30II am besten bedient. Der Wunsch, dass die einen Nachfolger mit der neuen Technik bekommen sollte, ist mehr als verständlich. Prozessor und AF-Fähigkeiten der neuen Generation sollten ja kein Problem sein für einen Nachfolger. Ob dann aber ein IBIS oder der neue Akku reinpassen, ist eher fraglich, wobei das natürlich wirklich interessante Updates wären. Ob der 40MP oder der alte 26MP verbaut wird, ist dann eher nebensächlich. Einen besseren Sucher oder WR kann man sich für eine zweistellige Fuji vermutlich eh abschminken, sonst hätte die X-S20 das bekommen, bleibt wohl den einstelligen Kameras vorbehalten. Die aktuellen Rumours sprechen allerdings von einem Nachfolger der X100V, die X-T40 hat leider noch niemand auf dem Gerüchtezettel.
 
So richtig Sinn für eine X-T40 sehe ich jetzt aber auch nicht.
Dem kann ich nur zustimmen.

Zumal WR, IBIS und klassische Bedienung, das ist eine X-T5. Diese ist auch wieder etwas kleiner als die X-T4. Klar, nicht sooooo klein wie die X-T30, aber es macht keinen Sinn, alle Feature wie die X-T5 schon hat, in einen kleinen Body zu stopfen und das als X-T40 zu präsentieren.
Die X-S20 ist ja von der Größe her genau die Klasse wie die zweistelligen X-T Modelle und sie wird ja auch von Fuji als die Reisekamera mit langer Akkuleistung beworben. Daher könnte ich mir gut vorstellen, das Fuji keinen Bedarf sieht da noch eine weitere Kamera zu positionieren, sie sich dann überlappen würden.

Ist zwar Schade für Liebhaber der zweistelligen X-T Reihe, aber ich würde als Hersteller mir ebenfalls die Frage stellen, macht es noch Sinn?
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob Fujifilm den neuen großen Akku und den Ibis in ein X-T30 Gehäuse bekommt und das werden die beiden Hauptpunkte außer dem 40MP Sensor sein.
Wenn sie keinen Stabi hat werden Leute meckern. Wenn der kleine Akku bleibt werden Leute meckern. Wenn der Sensor bleibt werden Leute meckern.
Ich finde die X-T40 wird ein harter Brocken für Fujifilm.

Ich bin damals auch zu Fujifilm gewechselt, da ich die Bedienung so toll fand, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass für mich die Blendenwahl am Objektiv der wichtigste Punkt ist. Ich hab jetzt die X-S10, nach X-T30 und X-E4 und die Bedienung stört mich kein bisschen. Ich bin zu 90% im A-Modus und so lange ich meine Blendenwahl am Objektiv hab und ein Rad für Belichtungskorrektur passt alles.
Der IBIS ist mir da viel wichtiger.
 
Tja, dass es gerade bei der Txx leicht wird, technische Updates da reinzubekommen, kann man sicher nicht sagen, das stimmt. IBIS wäre schon toll. Zusammen mit dem neuen Prozessor wäre das dann ein ernstzunehmendes Update. Alles darüber hinaus wird vermutlich leider nichts, ich sehe nicht, wie der Akku da reinpassen kann, ohne die Kamera deutlich zu vergrößern. Was ist der Sinn einer T40? Der gleiche wie der der der T30. Kompakte Immerdabei mit konsequenter Retrobedienung. Würde ich mir als Zweitkamera zur X-H2s für Urlaub, Städtetrips sofort holen. Dazu ein 23 2.0 und 50 2.0 und fertig oder konsequent retro mit 18 2.0 und 35 1.4. Das 27 2.8 ginge ja auch immer. Klar, wenn man eine X.H2s hat, scheint eine X-S20 kompatibler, könnte man ähnlich programmieren. Aber warum nicht mal zurück zur klassischen Variante, wenn man die moderne schon hat? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den 40-MP-Sensor nicht in einem T-30-Nachfolger, mir reicht der 26 MP-Sensor, vielleicht wär der gestackte ein tolles Upgrade. Aber bei 40 MP habe ich bedenken, dass neben einem neuen Body auch noch ein neuer Rechner fällig wird... Auf den großen Akku würd ich nur mit leisem Meckern verzichten, ohne IBIS würde es wohl dann doch die S-20. Und nein, die T-5 möchte ich nicht und die T-4 ist halt um einiges größer als die T-30. Und vorallem schwerer. Ich hab so den Verdachte, dass ich mit der S-20 ganz gut klar käme... Aber noch erlaube ich mir diese Gedanken nicht :cool:
 
Das ist ja das Besondere an Spekulationen 😉. Je weniger Fakten, um so besser lässt es sich spekulieren. Aber jede Kamera, die zwischen den Veröffentlichungszyklen totgesagt wurde, ist dann doch immer dennoch erschienen bei Fujifilm. Von daher rechne ich mit einer X-T40. Aber wohl eher später in 2024. Die größte Hoffnung ist ja eine X100R o.ä. im Frühjahr 2024 🤩.
 
Das Thema hier ist ja noch nicht mal annäherungsweise eine Spekulation.
Es gibt bislang keine Hinweise auf eine mögliche Fujifilm X-T40.
Der Thread behandelt nur Wunschgedanken.
Es ist keine Spekulation, wenn man spekuliert ob ein Nachfolger kommt?

Zerbrich dir bitte nicht unseren Kopf. Solange die Moderation nicht eingreift ist das alles legitim.

Und nur für den Fall, dass du weiteren Diskussionsbedarf diesbezüglich hast, kläre das bitte per PN und nicht im Thread. Danke.
 
ich möchte den 40-MP-Sensor nicht in einem T-30-Nachfolger, mir reicht der 26 MP-Sensor, vielleicht wär der gestackte ein tolles Upgrade. Aber bei 40 MP habe ich bedenken, dass neben einem neuen Body auch noch ein neuer Rechner fällig wird... Auf den großen Akku würd ich nur mit leisem Meckern verzichten, ohne IBIS würde es wohl dann doch die S-20. Und nein, die T-5 möchte ich nicht und die T-4 ist halt um einiges größer als die T-30. Und vorallem schwerer. Ich hab so den Verdachte, dass ich mit der S-20 ganz gut klar käme... Aber noch erlaube ich mir diese Gedanken nicht :cool:
Durch die mit WR, Akku, UHS-II und Video Features aufgewertete X-S20 wird eine X-T40 in direkter Erbfolge eigentlich erst realistisch, als Einstieg mit 26MP und aktuellem Prozessor um 1000€, einer wichtigen Preisklasse. Da bekommt man alles Neue vom AF, ansonsten wäre der Sprung von der X-T30II nicht so groß, weil da mit Software ja schon der letzte Stand vom X-Processor4 drin ist. Für die Upgrades der S20 passt die 1000€-Klasse natürlich nicht.

Ob die Position bzw. das Budget reicht einen IBIS (unter Beibehaltung des kleinen Akkus, vielleicht neue sehr kleine Einheit auf Niveau der X-S10....) zu verbauen, ist die große Frage.

Zum nächsten Summit ist vermutlich (noch) nichts zu erwarten, da kommt die nächste große GFX lt. Gerüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBIS ist ja seit der X-H1 über die X-T4 zur X-S10 deutlich kleiner geworden. Da kann man hoffen, dass eine X-T40 den bekommen kann. Mit dem Akku wird’s freilich schwieriger, das stimmt. Die Frage ist tatsächlich, ob Fuji hier über den Preis gehen (26MP) oder die X-T40 als Fotografenvariante zur X-S20 positionieren möchte (40MP), die dann ähnlich teuer sein darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten