• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entfesseltes Blitzen mit Canon EOS R6 und zwei Aufsteck-Blitzen

stefan_hess_fotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich kann mit meiner Kamera umgehen, aber beim Blitzen bin ich totaler Anfänger.

Vorhandenes Equipment: Canon EOS R6, Aufsteckblitz Speedlite 430 II, optional Speedlite 430 III RT (könnte ich günstig bekommen) + 2x Yongnuo RF603C II Fernauslöser

Ziel: Portraits mit zwei entfesselten Blitzen (ein Blitz ca. 45° vor der Person und ein Blitz als Backlight hinter der Person)

Fragen: Welchen Aufbau würdet ihr mir empfehlen? Benötige ich noch einen zusätzlichen Transmitter auf der Kamera? Was ist der große Unterschied zwischen der optischen Signalübertragung und der Funk-Signalübertragung? Sollte ich die Übertragung mit den Yongnuo Fernauslösern oder mit dem Canon-RT Protokoll realisieren?

Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!
 
Ich glaube, du wirst mit deinen vorhandenen Fernauslösern nicht glücklich werden. Die sind schon extrem einfach und haben wenig Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit Yongnuo 1X 622TX & 2x 622C kommst du wesentlich weiter - du kannst jeden Blitz einzeln steuern oder das Verhältnis der Blitzstärken. E-TTL oder Manuell, wie du willst.
Die Übertragung funkt per Funk, nicht optisch.
Die gibt es relativ günstig gebraucht. Oft als Paket. Weitere Empfänger problemlos integrierbar.
In Youtube findest du zahlreiche Erklärungen dazu.
Damit brauchst du keine teueren Master-Aufsteckblitze. Speedlite 430 II passt gut. Ich habe 2 davon und kann bestätigen, dass genau diese beschriebene Kombination an einer R7 gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du wirst mit deinen vorhandenen Fernauslösern nicht glücklich werden. Die sind schon extrem einfach und haben wenig Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit Yongnuo 1X 622TX & 2x 622C kommst du wesentlich weiter - du kannst jeden Blitz einzeln steuern oder das Verhältnis der Blitzstärken. E-TTL oder Manuell, wie du willst.
Die Übertragung funkt per Funk, nicht optisch.
Die gibt es relativ günstig gebraucht. Oft als Paket. Weiter Empfänger problemlos integrierbar.
In Youtube findest du zahlreiche Erklärungen dazu.

Danke für deine Antwort. Die einfache Variante (Einstellung der Blitzstärke direkt am Blitz) würde mir wahrscheinlich ausreichen. E-TTL wäre auch erstmal nicht nötig. Der ganze AUfbau sollte so günstig wie möglich sein, da ich das Blitzen (Stand jetzt) erstmal ausprobieren möchte und geplant nicht oft verwenden würde.
 
Du hast zwei Blitze, die du abgesetzt betreiben willst und dazu zwei Transceiver. Das funktioniert so nicht, dir fehlt wenigstens ein dritter Transceiver als Sender auf der Kamera.

Falls Du jetzt die Idee hast: Der erste Transceiver kommt auf die Kamera, der Zweite an den ersten Blitz und der zündet dann den zweiten Blitz optisch: Kann man machen, gibt sehr wahrscheinlich Timing-Probleme.

Alternativ: Wie weit soll den der vordere Blitz von der Kamera weg sein? Nen passendes Adapterkabel (müsste OC-E3 sein) dürfte immer noch die günstigste Lösung sein. Den zweiten Blitz kannst du dann drahtlos steuern, allerdings brauchst Du Sichtverbindung zwischen den Blitzen!

Generell solltest Du halt überlegen, wo du zukünftig ggfs. hin willst und dann das System passend aufbauen. Der Canon-Kram ist OnCamera nicht schlecht und solange man rein bei Systemblitzen bleibt auch gut. Man muss sich eben nur entscheiden ob man noch die älteren, rein optisch kommunizierenden Blitze nutzt oder auf die Neueren mit Kommunikation geht. Persönlich rutsche ich immer mehr ins Godox-System rein. Deren Systemblitze sind gut, laufen problemlos und bieten viele Erweiterungsmöglichkeiten für relativ kleines Geld. Und was richtig cool ist: Die Remote-Steuerung geht über Geräteklassen hinweg! Ich kann mit nem Godox-Blitz für Canon auch problemlos nen Godox-Blitz für Panasonic mit steuern. Oder beide zusammen mit einer Remote-Steuerung. Oder deren Studioblitzgeräte, so die das Funksystem sprechen. Man kann da relativ viel mischen, was bei anderen Herstellern nicht geht.
 
Ich nutze meine R5 mit 3x 580 EX II (1x auf der Kamera und 2x im Raum verteilt). Diese steurere ich wiederum mit Yongnuo YN622C II an. Also so ähnlich wie von @wildtapir empfohlen. Je nach Situation wechsle ich dann zwischen E-TTL und Manuell. Ich würde auf jeden Fall auf Funk statt optischer Auslösung setzen. In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass je nachdem, in welchem Abstand und Winkel der Sender zum Empfänger stand, die Blitze nicht zuverlässig ausgelöst haben. Mit Funk ist das nun kein Problem mehr. Den Umstieg in das RT-System habe ich nie gewagt, weil mir der Aufpreis schlichtweg zu hoch ist.
 
..
Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!
Was mir noch eingefallen ist, falls du die Beschaffungskosten wirklich auf Kosten der Flexibilität minimieren willst...

Der Blitz YN685 hat einen eingebauten Empfänger, der auch mit deinen Fernauslösern kommunizieren sollte.
Also sollte folgender Aufbau möglich sein: Ein Auslöser auf der Kamera, ein Fernauslöser mit deinem Canon Blitz entfesselt, ein YN685 alleine entfesselt. Diese Blitze findet man recht auch günstig.

Oder noch einen beliebigen Blitz kaufen und noch einen gleichen 603-er Fernauslöser. Dann hast du beide Blitze auf einem Fernauslöser und einen dritten Auslöser auf der Kamera.
 
Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt erstmal (gebraucht) ein Set mit 1X YN622C TX & 2x YN622C bestellt und teste das mit einem Blitz bevor ich mir einen zweiten Blitz dazu hole. Der Vorteil den ich darin sehe ist die Flexibilität und der E-TTL-Modus.

Frage: Könnte ich den empfohlenen Blitz YN685 dann auch ohne Empfänger (YN622C) mit dem Sender YN622C TX ansteuern?
 
..
Frage: Könnte ich den empfohlenen Blitz YN685 dann auch ohne Empfänger (YN622C) mit dem Sender YN622C TX ansteuern?
Richtig. Der YN685 hat einen eingebauten Empfänger für das 622 System aber auch für 603. Man muss ihn in diesen Modus versetzen, danach funktioniert die Kommunikation ohne 622c Modul.

Aber ich würde diesen Blitz nicht empfehlen, wenn die Belichtung TTL-gesteuert funktionieren soll. Zumindest hat das bei mir gar nicht zuverlässig gepasst. Weder mit dem Blitz direkt auf der Kamera (R7), noch am 622x hängend, noch alleine durch 622c TX gesteuert. Belichtung war immer danaben. Möglich, dass es an genau meinem Blitz gelegen ist, aber das ist meine Erfahrung.

Das 622c Set mit 2 Canon Blitzen funktioniert perfekt.
Viel Spaß damit.
 
Optisch kann man nach meiner (bei Blitzen allerdings eher bescheidenen) Erfahrung vergessen: Bei direktem Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger geht es einigermaßen. Sobald man ein komplizierteres Setup baut, bei dem (wie auch hier beschrieben) ein Blitz selbst verdeckt ist und irgendwo von hinten kommen soll, geht es entweder gar nicht - oder es ist ein reines Glücksspiel, ob ein jeweiliger Blitz bei der Aufnahme auslöst oder nicht. Draußen geht es ohnehin nur mit Sichtkontakt.

Ich habe damals mehrere YN-622C gekauft - die können sowohl senden als auch empfangen. Das hat funktioniert, war im Aufbau aber so umständlich, dass ich es selten genutzt habe. (Es geht schon damit los, dass du nicht nur die Batterien für die externen Blitze, sondern auch die für Sender und Empfänger geladen halten musst. Beim "Vollausbau" mit 3 Blitzen sind das 20 AA-Batterien/-Akkus. Dann überall Batterien rein, den Sender auf die Kamera stecken, die Empfänger unter die Blitze, die Füße dran zum Aufstellen, alles einschalten, rausfinden, warum die Hälfte nicht geht, weil doch ein Schiebeschalter auf dem falschen Kanal steht, alles im Menü ausklamüsern... 🙄😴)

Kann man nicht inzwischen mit aktuellen Kameras die RT-Blitze direkt fernsteuern, ohne expliziten Sender?
 
Fragen dazu: (..) Oder hast Du auf der Kamera auch noch einen YN622C II?
Sorry - da war ich wohl nicht ausführlich genug. Exakt, auf der Kamera steckt ein YN622C II, auf welchem wiederum der 580 EX II steckt. Und über den YN622C II auf der Kamera steuere ich dann die beiden mit Stativen im Raum verteilten 580 EX II an, die ebenfalls auf einem YN622C I(I) stecken.

Für eine größere Leuchtfläche nutze ich seit kurzem noch zusätzlich zwei Godox ML-CD15 Diffusoren (siehe zweites Bild).

IMG_2883.jpeg
IMG_2398.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne expliziten Sender sicher nicht,
OK, ich dachte, irgendwann mitbekommen zu haben, dass die aktuellen Kameras den Sender dabei hätten. Ewig nicht mehr drum gekümmert, wie man merkt. (Die Zeiten, in denen man aus Lichtmangel blitzen musste, sind weitgehend vorbei. Jetzt geht es "nur" noch um Lichtstimmung oder Kontrastreduktion. Kommt bei mir deutlich seltener vor.)
aber die eine oder andere Einstellung des Blitz kann man im Kameramann einstellen.
Klar, als erstes muss mal der Kameramann wissen, was er will, aber wie kommt das an den Blitz? 😈
"Menü" war sicher gemeint. Das geht tatsächlich auch mit dem YN622C. Da tauchen die einstellbaren Kanäle (soweit ich mich erinnere) im Menü auf, und man kann sie in den verschiedenen Modi konfigurieren (manuell, E-TTL, ...).
 
Früher hatte ich RT Blitze von Canon, die tauschte ich gegen zwei
Yongnuo YN600EX-RT II. Die wiederum werden drahtlos von einem Funksender Yongnuo YN-E3-RT II gesteuert.

Alles gleicht den Canon Blitzen aufs Haar und funktioniert bestens und zuverlässig auf meinen R5.

.
 
Moin!

Ich verwende zu meinen Canon-Kamera u.a. zwei Canon 430EX III-RT Aufsteckblitze.
Gesteuert wird das Ganze mit einem Speedlite Transmitter ST-E3-RT.

So habe ich ein kompatibles und betriebssicheres Setup.

Für People/Portraits befinden sich die Blitze auf Studiostative.
Ein Blitz, ausgestattet mit einer Softbox, für Rembrandt-Licht, vor dem Model,
der zweite Blitz, als Kopflicht, hinter dem Model.

PS:
Bei Tethering-Aufnahmen über DPP und EOS-Utilitiy
kann man Kamera und Blitze auch über einen, per USB,
angeschlossenen PC/Notebook regeln und steuern.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon wars so, dass bei den aktuelleren Modellen mit eingebautem Funzelblitz selbiger als Master für die IR-basierte Wireless-Steuerung dienen konnte. Und damit wenigstens nicht komplett nutzlos war....

Funzelblitz haben die R3/5/6 aber nicht...

Dafür finde ich die beiden Funksender (sofern man die passenden RT-Blitze - egal, ob von Cano oder Yongnuo - dazu hat) Canon ST-E3-RT respektive Yongnuo YN-E3-RT II und Yongnuo YN-E3-RT I absolut zuverlässig. Ich kann jetzt nur für die EOS R5 sprechen, damit funktioniert alles.

Wie Islander hatte ich früher zwei Canon 430EX III-RT, die hab ich durch die 600er Youngnuos (mehr Blitzleistung, 1/3 Preis der Canons) ersetzt. Wie gesagt, mich würde nicht wundern, wenn Youngnuo die Canon Blitze baut, gleich die sich wirklich bis ins Detail.

.
 
wenn Youngnuo die Canon Blitze baut, gleich die sich wirklich bis ins Detail
Auf den ersten Blick ja, aber im Detail und in den Funktionen kann man Unterschiede entdecken. Fragt mich aber nicht, wo im Detail die liegen. Mir fällt nur auf die Schnelle ein, dass der entfesselt Blitz die Kamera nicht auslösen kann, wie das mit dem Original möglich sein soll. Der YN-E3 soll das aber unterstützen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten