• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfache Bildbearbeitung für RAW Dateien am MAC

Nobody4711_de

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere gerne , aber alles als Hobby, vorwiegend Landschaften. Da ich aber nicht Tage an einem Spot verbringen kann Fotografiere ich dann wenn wir da sind, was leider nicht immer perfekt ist.

Nun suche ich eine Software für den Mac oder das iPad, bevorzugt Mac die einfach ist um Bilder etwas nachzubearbeiten ( Hell/Dunkel/Intensität/Schärfe/…)
Ganzen Bild anpassen aber auch nur Teile eines Bereichs markieren und Bearbeiten, Also einen Bereich Markieren mit einem Werkzeug oder Kanten mit einer Art Zauberstab finden um Bereiche zu Markieren. Auch wäre eine Flecken Entfernung schön oder aber mal einenTelefonmast aus dem Bild zu retuschieren.

Ja, ich kenne Lightroom und Photoshop, aber für mal gelegentlich sich die Programme zu teuer mit Ihrem Abo und auch recht aufwendig: Für Profies und bestimmt für einige Hobbyfotografen mag das OK sein, ich als der mal selten mal ein paar Bilder nachbearbeitet suche was einfaches ohne die ganzen vielen Automatismen die diese Programme bieten.

Danke für eure Hilfe.
 
Mac bringt von Haus aus die App "Photos" mit, die schon so einiges kann.
dann vielleicht Pixelmator Pro mal angucken. Gibt eine Probierversion mit adobe-like lächerlichen sieben Tagen
oder Raw Power, mit einer zeitlich unbeschränkten Version zum Rumprobieren, aber mit Einschränkungen in Grösse etc. und einem Wasserzeichen im Export. Zum Spielen sollte das akzeptabel sein.
 
Hallo,
viele Kamerahersteller liefern kostenlose Bearbeitungssoftware gleich mit.
Ansonsten wie @parbleu mit Ausrufezeichen.
Boardmittel von deinem Mac nutzen.
 
Ich rate zu DxO .. gibt's auch als Gratis-Testversion!
 
Da gibt es recht 3 ordentliche Programme, die es sowohl für MacOS als auch für iPadOS gibt:

- Pixelmator Pro für Mac, Photomator (ehem. Pixelmator Photo) für iPad. Achtung: Photomator für Mac gibt es auch. Ist aber derzeit noch nicht als Nachfolger von Pixelmator Pro ausgewiesen.

- RAW Power sowohl für Mac als auch für iPad verfügbar

- Dark Room sowohl für Mac als auch für iPad verfügbar


Zu Preisen/Abos kann ich nichts sagen. Ich habe die Programme vor einigen Jahren sehr, sehr günstig bekommen. Den aktuellen Stand muss man selbst abfragen.

Ich arbeite gern und oft mit Pixelmator Pro / Photomator.

Gruß
ewm
 
Da ich auch meine Fotos fast ausschließlich auf dem iPad Pro bearbeite und mich vom Funktionsumfang der „großen“ Anbieter ein bisschen erschlagen fühle, benutze ich für die Basisbearbeitung „Fotos“ von Apple und danach für Details „Snapseed“ - für mich immer noch die am ehesten intuitiv zu bedienende Bearbeitungssoftware. Ja, man kann damit nicht alles machen, aber für mich als Hobby-Knipser reicht der Funktionsumfang dicke.
 
Da gibt es recht 3 ordentliche Programme, die es sowohl für MacOS als auch für iPadOS gibt:

- Pixelmator Pro für Mac, Photomator (ehem. Pixelmator Photo) für iPad. Achtung: Photomator für Mac gibt es auch. Ist aber derzeit noch nicht als Nachfolger von Pixelmator Pro ausgewiesen.

- RAW Power sowohl für Mac als auch für iPad verfügbar

- Dark Room sowohl für Mac als auch für iPad verfügbar


Zu Preisen/Abos kann ich nichts sagen. Ich habe die Programme vor einigen Jahren sehr, sehr günstig bekommen. Den aktuellen Stand muss man selbst abfragen.

Ich arbeite gern und oft mit Pixelmator Pro / Photomator.

Gruß
ewm
Hi ewm, sind die Dateien von Pixelmator immer noch so groß? Ich hatte es vor einigen Jahren mal auf dem iPad ausprobiert, war eigentlich bis auf den Speicherplatz alles top.
 
Hi ewm, sind die Dateien von Pixelmator immer noch so groß? Ich hatte es vor einigen Jahren mal auf dem iPad ausprobiert, war eigentlich bis auf den Speicherplatz alles top.
Muss ich mal in Ruhe checken. Gebe dann Bescheid.


So, ich habe das jetzt mal dem "Photomator", das ist der Nachfolger von "Pixelmator Photo" fürs iPad probiert. Habe das 34 MB große RAW aus einer Nikon Z5 geöffnet. Dann einfach aufs ganze Foto die automatischen "ML" Funktionen für "Weißabgleich", "Standard"funktionen (Helligkeit, Kontrast. Lichter usw.) und für "Farbe & Sättigung" ausgeführt. Dann die Bearbeitung mit OK bestätigt. Es wird eine Datei "Bildname.photo" gespeichert. Das ist das RAW mit eingebettetem "Bearbeitungsrezept". Die Datei ist 34,9 MB groß.

Der Export als unkomprimiertes 16Bit- TIFF für zu einer Dateigröße von 149,5 MB. Das ist für ein Foto mit gerundet 6000x4000 Bildpunkten ok:

- 6000 x 4000 = 24.000.000 Bildpunkte.
- 24.000.000 Punkte x 3 Grundfarben zu je 2 Byte = 144.000.000 Byte = 137 MB
- dazu kommen je nach TIFF-Implementierung noch interne Vorschaubilder, Metadaten ...

-> die Größe erscheint mir also ok.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mir ging es um die .photo Datei, die war früher ca. 3x so groß wie das raw. Dann muss ich es mir mal wieder installieren.
 
Danke! Mir ging es um die .photo Datei, die war früher ca. 3x so groß wie das raw. Dann muss ich es mir mal wieder installieren.
3x so groß, wie das RAW bedeutet, dass das .photo ein interpretiertes RAW ist. Im Klartext - die zwei jeweils fehlenden Farbwerte für jeden Pixel wurden berechnet und ergänzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten