• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dubai - Burj Khalifa

Schorschinio

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wir sind demnächst eine Woche in Dubai. Da gibt es sicher tausend Super Motive - ich habe aber zu einem/von einem ein paar Frage und hoffe jemand von Euch war schonmal da:

Burj Khalifa:
- Kann man ein Stativ da mit rauf nehmen? Wäre nur ein "kleines" Slik
- Wenn das Slik zu groß ist, macht ein GorillaPod Sinn oder evtl. sogar nur ein GreenPod (wenn man eine Unterlage hätte...)?
- Wieviel Trubel ist da oben. Geht es da sehr eng zu oder lassen die weniger Leute hoch so das man hier auch etwas Platz hat und sich nicht nur durch die Massen schiebt?
- Gibt es sonst was zu beachten/Tipps von Eurer Seite?
==> Ausrüstung wäre eine D90 mit 18-105VR sowie ein 55-200VR

BTW: Habt Ihr sonst noch spezielle Location/Event Tipps ür Dubai?

Danke für Eure Hilfe! (y)

Grüße Schorschinio
 
Ich war letztes Jahr im August da. Ich hatte damals nur meine Kompakte dabei aber ich meine es sollte kein Problem sein dein Equipment inkl. Stativ mitzunehmen. Problematischer ist allerdings, das alles verglast ist bis auf ca. 20cm durch die man dann durchfotografieren muss und da drängen sich doch etwas die Leute. Wenn man nur runterschaun will und nicht die Fotolücke braucht ist es sehr ruhig eigentlich.

Die Anzahl der Leute ist mehr oder weniger gesteuert durch die Tatsache, dass man sich seine Uhrzeit buchen muss. Ich habe damals die halbe Stunde mit dem Sonnenuntergang gebucht - bietet einfach gute verschiedene Eindrücke. Waren dann ca. ne Stunde oben (keiner drängt einen wieder runterzufahren - man könnte vermutlich noch länger bleiben) und ich konnte auch noch Aufnahmen bei Dunkelheit machen.

Ansonsten habe ich leider nicht viele Tips, war nur 2,5 Tage da und ziemlich im Stress.

Zum Burj muss ich sagen: von außen absolut beeindruckend, drinnen auch sehr nett gemacht aber halt einfach enttäuschend, dass man nur knapp über die Hälfte der Höhe begehen darf (außer man kennt Leute mit Kontakten).

Hoffe es hilft dir etwas!
 
Viel Spaß in Dubai, es ist unglaublich schön und beeindruckend dort (y)

Ich würde auf jeden Fall in eine Mall gehen. Die größte Mall der Welt ist die Dubai Mall, welche sich fast neben dem Burj Khalifa befindet. Dort sind vor allem die Auslagen des Gold Souks beeindruckend, es gibt auch schöne Motive, wie zum Beispiel ein Aquarium mit zahlreichen Haien etc. oder den großen Wasserfall. Es ist alles gut ausgeschildert, sonst verläuft man sich da drinnen ;)

Der Burj al Arab (das berühmte 7-Sterne-Hotel) ist natürlich ein bekanntes Motiv. Eine andere Perspektive davon bekommt man vom Souk Madinat (s. meine Anhänge) aus.

Dann soll ein Ausflug in die Wüste sehr lohnenswert sein, wie man mir erzählt hatte. Klar, dann gibts die ganzen anderen Sehenswürdigkeiten, sehr viel schöne Architektur, die Palmen, The World.. und den Gold und den Gewürz Souk. In den beiden Souks war ich leider nicht, weiß nicht, wie es mit Fotos aussieht, aber sie sind bestimmt sehr sehenswert.

Das Heritage Village http://www.dubai-reisefuehrer.de/heritage-village.html ist bestimmt auch sehr schön. Ich war in Dubai nicht drin, dafür in Abu Dhabi. Dort gabs auch einige schöne Motive.

Genieß die Zeit in Dubai :cool:
 
Nachtrag: Wüstensafari war sehr spaßig. Allerdings solltest du einen schockresistenten Magen haben und der Bildstabilisator wird vermutlich auch an seine grenzen kommen :)
 
Zum Burj muss ich sagen: von außen absolut beeindruckend, drinnen auch sehr nett gemacht aber halt einfach enttäuschend, dass man nur knapp über die Hälfte der Höhe begehen darf (außer man kennt Leute mit Kontakten).

Hallo,

also es ist schon deutlich mehr als die Hälfte und deutlich höher, als ich jemals in meinem leben auf einem Gebäude war!
Das Panorama ist von einer der "Schießscharten" freihand gemacht.

Dubai hat sich als Kurzreise von 5 Tagen echt gelohnt!!!:D

Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Die Karten für das Burj Khalifa im Internet bestellen (Kostet dann auch nur 100 anstatt 400 Dram). Am besten >2 Tage vorher, dann kann man sich die Uhrzeit auch aussuchen. Man bucht dann für ne Stunde, glaube aber nicht, dass das jemanden interessiert, wenn man da länger bleibt. Zumal es oben ja auch nochmal einen Souveniershop gibt. :rolleyes:

Komplette Kameraausrüstung mit hoch zu nehmen ist auch gar kein Problem. Hatte ein großes Stativ dabei und meine Kameratasche. Wird am Anfang einmal durchleuchtet und dann kannst du hoch. Hatte oben auch keine Probleme an einen guten Platz zu kommen. Man muss nur ein wenig aufpassen, da der Holzboden die Schwingungen der Laufschritte gut aufnimmt. Also bei Nachtfotografien muss z.T. dann auch die Iso etwas hochgedreht werden zugunsten kürzerer Verschusszeiten.

In die Dubai Mall muss man eh, wenn man auf das Burj Khalifa will. Also da ruhig etwas Zeit vorher mit einplanen und dann da noch ein wenig durchlaufen.

Ansonsten möchte ich auch einmal kurz anmerken, dass es da jetzt schon ganz schön warm ist. Ich war Anfang April da und da hatte es schon 38°... Daher empfiehlt es sich, sich für den Tag nicht allzuviel vorzunehmen. Schön ist in der Mittagssonne da eigentlich nur der Stand und die Wüste (Safari wurde ja schon angesprochen; dabei nicht wundern, wenn man später dann in einem Touritempel landet, da heisst es dann: Nicht aufschwätzen lassen und hart bleiben ;)).

Abends gibt es ansonsten auch immer ganz nette Fahrten auf dem Dubai Creek inklusive Buffet, was auch eine sehr schöne Art ist, den Abend zu verbringen.

Wünsche auf jedenfall viel Spass in Dubai!

Viele Grüße,
Tombot
 
In die Dubai Mall muss man eh, wenn man auf das Burj Khalifa will. Also da ruhig etwas Zeit vorher mit einplanen und dann da noch ein wenig durchlaufen.

Etwas Zeit mitnehmen für die Dubai Mall? - Dieses Etwas kann sich hinziehen ;) , denn die Dubai Mall ist einfach genial. Vor allem ein Traum für alle Frauen (y)
 
Etwas Zeit mitnehmen für die Dubai Mall? - Dieses Etwas kann sich hinziehen ;) , denn die Dubai Mall ist einfach genial. Vor allem ein Traum für alle Frauen (y)

Etwas ist ja auch ein dehnbarer Begriff ;). Wir haben alleine schon ne ganze Weile gebraucht um zu kapieren, wo jetzt der Eingang für das Burj Khalifa ist :D. Den Shoppingaspekt musste ich jedoch leider vernachlässigen, da dafür das Geld in China leider schon zu genüge verwendet wurde.
 
Ich würde auf jeden Fall in eine Mall gehen. Die größte Mall der Welt ist die Dubai Mall, welche sich fast neben dem Burj Khalifa befindet. Dort sind vor allem die Auslagen des Gold Souks beeindruckend, es gibt auch schöne Motive, wie zum Beispiel ein Aquarium mit zahlreichen Haien etc. oder den großen Wasserfall. Es ist alles gut ausgeschildert, sonst verläuft man sich da drinnen ;)

(y)
Und versuche in die Etage der Frauen zu kommen.

Da kannste tolle Fotos machen, allerdings war`s das dann...:ugly:
 
Hallo,

also es ist schon deutlich mehr als die Hälfte und deutlich höher, als ich jemals in meinem leben auf einem Gebäude war!
Das Panorama ist von einer der "Schießscharten" freihand gemacht.

Dubai hat sich als Kurzreise von 5 Tagen echt gelohnt!!!:D

Grüße

Markus

Hehe ok, vielleicht bin ich auch einfach etwas verwöhnt von diversen anderen Wolkenkratzern, die ich schon von innen sehen durfte. Ich wäre halt einfach gerne auf 800m statt auf ca 450m gegangen :)

Ist besagtes Panorama irgendwo hochgeladen?
 
Hehe ok, vielleicht bin ich auch einfach etwas verwöhnt von diversen anderen Wolkenkratzern, die ich schon von innen sehen durfte. Ich wäre halt einfach gerne auf 800m statt auf ca 450m gegangen :)

Ist besagtes Panorama irgendwo hochgeladen?

Moin,

sicher ginge es noch höher, aber ich fand es schon beachtlich.
Das Pano war eigentlich reingestellt. Weg ist es :eek:
Werd ich ändern, wenn ich zu Hause bin...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten