• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung DJI Osmo Pocket gebraucht kaufen o.ä.

btx1980

Themenersteller
Hallo noch zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn (8 Jahre) wünscht sich eine Kamera zu Weihnachten und wenn ich das so in die Suche eingebe, kommen Kameras mit Spielen und schlechter Auflösung die es im Spielzeughandel zu kaufen gibt.

Ich habe den Vorschlage bekommen, ihm eine gebrauchte DJI Osmo Pocket zu schenken, da sie vielseitig ist, einiges aushält und ihm bestimmt Spaß machen würde, da er nicht nur Fotos sondern auch Videos damit machen könnte. Ein Handy soll er noch nicht bekommen. Ich möchte nicht mehr als ca. 100 EUR dafür ausgeben.

Die DJI Osmo Pocket gibt es ja schon gebraucht zu dem Preis auf Kleinanzeigen und auch bei uns in der Nähe.

Wie findet ihr das oder soll ich besser eine andere Kamera und dafür neu kaufen?
Auf was müsste ich achten, wenn ich mir eine gebrauchte Osmo Pocket kaufen möchte?
Wie finde ich heraus ob der Motor, der Gimbal, die Linse usw. alles einwandfrei funktioniert?
Wie sieht es mit dem Akku aus, da die Geräte ja 2019 verkauft wurden?

Es wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

ich würde von einer Osmo Pocket abraten - nicht generell, aber für einen 8-jährigen. Die Gimbalmechanik ist empfindlich - zwar nicht wie ein rohes Ei, aber wenn ein Kind damit rumläuft, wird es früher oder später auch Abstürze geben. Da würde ich etwas robusteres empfehlen, wie z.B. eine Osmo Action oder eine Gopro (ab Hero 7). Wenn es doch die Pocket sein soll, würde ich eine SD-Karte mitnehmen und ein paar Probeaufnahmen machen und z.B. auf einem Tablet anschauen. Vorher schlau machen, welche SD-Karte und wie du sie ans Tablet stecken kannst. Den Akku kannst du in der Kürze der Zeit natürlich nur grob testen. Wenn der nach 5 Minuten rumspielen schon 30% verloren hat, ist er halt durch. Aber man kann den mit etwas technischem Geschick auch tauschen. Bei einer Gopro ist der von hause aus wechselbar.
 
Also mal ganz abgesehen davon, ob und wie empfindlich der Gimbalkopf ist - Bedienung und Setup sind erst mal zu 100% unintuitiv und man muss einiges an Zeit investieren, um die verschiedenen Funktionen und Modi halbwegs zu beherrschen. Der winzige LCD-Touchscreen ist da nicht unbedingt eine Hilfe.
Daher sind mE Smartphone und die Mimo-App obligatorisch, wenn man die Pockets halbwegs sinnvoll nutzen möchte.
Action Cam als Alternative dann schon eher, wenn man sich mit Festbrennweite und UWW-Optik anfreunden kann. Es muss ja nicht immer Gopro draufstehen, dann gibts etliche Alternativen zT auch deutlich < 100 Euro. Allerdings muss man da leider meist gewisse Abstriche bei der BQ in Kauf nehmen.
 
Bedienung und Setup sind erst mal zu 100% unintuitiv und man muss einiges an Zeit investieren, um die verschiedenen Funktionen und Modi halbwegs zu beherrschen.

Stimmt, für einen 8-jährigen sicher nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk. Einmal eingestellt, kann man ohne Umschweife einschalten und loslegen, wie auch bei einer Actioncam. Man muss ja nicht alles ausnutzen, was geht - von Zeitlupe über Hyperlapse und sonstige Spielchen muss man ja nicht unbedingt alles nutzen. Meine Gopro steht zu 90% fest auf 5,3k30 Wide. Ich schalte oft gar nicht ein, sondern drücke direkt auf Aufnahme und sie legt los - solange bis ich wieder auf den Aufnahmebutton drücke - dann wird die Aufnahme beendet und die Kamera geht aus. Das kannste einem 3-jährigen in die Hand geben.
 
Stimmt, für einen 8-jährigen sicher nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk. Einmal eingestellt, kann man ohne Umschweife einschalten und loslegen
Nun ja, ich konnte im Lauf der Jahre mit vielen 8-Jährigen Erfahrungen sammeln, mit ein paar eigenen und als Trainer mit noch vielen mehr im Verein, und ich behaupte mal, dass erfahrungsgemäß kein 8-Jähriger die notwendige Geduld aufbringt, sich in eine Pocket zu vertiefen. Aber wie immer: Versuch macht kluch (aber meist nur ärmer 😉 ).
 
Ich besitze selbst auch die erste Version der DJI Osmo Action. Sehr intuitiv zu bedienen. Kann auch eingestellt werden, welche Modi alle vorhanden sein sollen im menü, damit es für einen 8 jährigen noch einfacher und simpler wird.
Kostet gebraucht allerdings ca. 120-140€ bei Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht kann man aber auch mal einen Schnapper für um die 100€ machen.
 
Danke euch allen für die ganzen Hinweise. Ich versuche es trotzdem mal, ob er damit zurecht kommt. Eine Osmo Action ist dann gleich wieder teurer.
 
Ich versuche es trotzdem mal, ob er damit zurecht kommt. Eine Osmo Action ist dann gleich wieder teurer.
Moin!
Ich habe eine DJI Pocket von Osmo und einen 8-jährigen Enkel und bin der Meinung, das beide nicht füreinander geeignet sind!

DJI-Pocket-R5-21-02-07-022.jpg

PS: Was ich sonst mit dieser Kamera gemacht habe, mache ich aktuell mit einem Schmartfon und einem passendem Gimbal.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten