• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussion zur Präsentation/Dekoration von Bildern innerhalb des Wettbewerbs

Shamani

Themenersteller
Da sich durch meine Bemerkung im Abstimmungsthread:

Ganz allgemein: Schriften IM Bild und allzu übertriebene Rahmen empfinde ich innerhalb des Wettbewerbs als störend.

jemand gleich auf den Schlips getreten fühlte:

Hey, dies ist ein Spass- und Amateurforum und insofern sollte doch jeder auch in einem Wettbewerb, wo es - entschuldigung - um die goldene Ananas geht, sein Bild so einstellen dürfen, wie es ihm gefällt. Ob das Bild dann den Anderen genauso gefällt, wird ja über die Bewertung geregelt. Insofern finde ich Deine Bemerkung einfach nur überflüssig.

möchte ich das an dieser Stelle mal zur Diskussion bringen.

Bin ich die einzige, die das stört?

Es geht doch um einen Fotowettbewerb, nicht um einen Postkartengestaltungswettbewerb und nicht um einen "Werkanndendickstenrahmengestalten"-Wettbewerb.

Mich lenken solche "Dekorationen" bei der Bildbewertung schlicht ab, deshalb gibt es bei mir Punktabzüge, wenn ein Foto dekoriert ist.
Was nicht automatisch bedeutet, dass mir die Deko nicht grundsätzlich gefällt, aber eben nicht innerhalb eine FOTOwettbewerbs.

Was denkt Ihr?
 
Ich denke das ist Ansichtssache. Wer meint sein Bild so aufwerten zu müssen soll das machen, muss allerdings auch damit leben, dass einige sein Bild dann eben schlechter bewerten.

Mich persönlich stören zu auffällige Rahmen und Schriften und dergleichen auch, es geht ja um Bilder und nicht um deren Dekoration.
Ein gutes Bild wirkt auch ohne Rahmen ;)

Wobei ein passender Rahmen natürlich auch etwas gutes haben kann :rolleyes:

Fazit: Es sollte im Rahmen bleiben (oh, ein Wortspiel :lol:). Ein dezenter Rahmen ist sicherlich noch ok, grafische Spielereien finde ich überflüssig.
 
von hooj schrieb:
...sollte doch jeder .... sein Bild so einstellen dürfen, wie es ihm gefällt.

Das hat ja auch keiner verboten. Shamani hat lediglich darauf hingewiesen, dass sie Schrift und Rahmen stören.
Und das kann ich nur so unterschreiben.

Ich habe zwar diesen Monat noch nicht abgestimmt. Und ich finde die Bewertung diesmal auch schwieriger als sonst. Beim betrachten der Bilder ist mir aber jetzt schon - vor meiner endgültigen Bewertung - aufgefallen, dass Bilder dabei sind, die nur deshalb keinen Punkt bekommen, weil Schrift im Bild ist bzw. der Rahmen dermaßen ablenkt, dass er das Bild erschlägt (die Bilder an sich fand ich gut). Andere werden aus den gleichen Gründen einen deutlichen Punktabzug bekommen.

Das hat bei mir aber nichts speziell mit dem Fotowettbewerb zu tun. Ich weise auch in der Galerie oder in der Bildbesprechung auf für meinen Geschmack störende Rahmen und Schriften hin. Und wenn ich ehrlich bin, mich stören die meisten. Auf jeden Fall aber dann, wenn sie nicht unterstützen sondern vom Bild ablenken.

Wenn einem Beitragsteller der Rahmen/die Schrift um/in seinem Bild gefällt, soll er das so machen. Von mir aus auch im Fotowettbewerb. Er muss dann aber auch damit leben, dass ihm einige - trotz eines guten Bildes - nur wegen des Rahmens/der Schrift keine Punkte dafür geben.

Es muss aber auch erlaubt sein zu sagen, wenn dem Betrachter der Rahmen/die Schrift im Auge weh tut.

Jochen
 
Jepp, Schriften gehören definitiv nicht in ein Bild herein, wenn es sich um einen FOTO-Wettbewerb handelt. Beim EBV-Wettbewerb ist das ja legitim, da man ja versucht, dass Foto in einen anderen Kontext zu setzen mit Hilfe von allem was die EBV halt hergibt.

Zu den Rahmen: Hmm, also ich weiß nicht. Ich mache einfach nur einen schwarzen Rahmen drum und fertig. Manchmal auch nen weißen Rahmen. Kommt drauf an, wie das Foto ist. Was zu der Helligkeit am besten dazu passt.
So sind die beiden stärksten Kontraste Schwarz und Weiß gut eingesetzt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass viele der Rahmen-Künstler zu weit gehen, weil sie es aus der Realität entweder nicht kennen oder Ihnen dort die Möglichkeiten fehlen. Wenn ich eine Mappe erstelle, dann klebe ich die Fotos schön auf schwarze Pappe auf. Oder man verwendet Passpartouts (wenn ich das richtig geschrieben habe...). Da gibt es auch keine fetten Rahmen mit tausenden Farben, tausend Linien etc.
 
jemand gleich auf den Schlips getreten fühlte:

Hi Shamani,

auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, fühle ich mich wegen meines eigenen Bildes in keinster Weise auf den Schlips getretren. Wie ich ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe, ist es völlig in Ordnung wenn Anderen Bilder aufgrund ihres Rahmens und/oder der integrierten Schrift nicht gefallen und deshalb keine oder weniger Punkte dafür geben. Ich finde nur, dass es insbesondere in Fotowettbewerben, wo es doch um wirklich gar nichts geht, nicht unnötige Reglementierungen gemacht werden müssen. Und genau darauf zielte Deine Anmerkung ja ab.

Außerdem finde ich, dass die Diskussion, welche Bearbeitung eines digitalen Fotos erlaubt ist, damit es sich noch um ein FOTO im eigentlichen Sinne handelt, das dann wiederum dazu berechtigt, an einem Fotowettbewerb dieser Art teilzunehmen, sehr schnell in eine Grundsatzdiskussion abdriftet. Diese These wird bereits durch einige Beiträge in diesem Thread untermauert.

Deshalb noch einmal: Weitere Reglementierungen des Fotowettbewerbs halte ich für unnötig und sinnlos, da sich das Ganze ja eh über die Bewertungen selbst regelt, d.h. auch Aspekte wie Rahmen und Schrift werden sicherlich mit der Zeit von alleine verschwinden, wenn die entsprechenden Bilder geringere Bewertungen erhalten.

Gruß

Christoph
 
Deshalb noch einmal: Weitere Reglementierungen des Fotowettbewerbs halte ich für unnötig und sinnlos, da sich das Ganze ja eh über die Bewertungen selbst regelt, d.h. auch Aspekte wie Rahmen und Schrift werden sicherlich mit der Zeit von alleine verschwinden, wenn die entsprechenden Bilder geringere Bewertungen erhalten.

Gruß

Christoph

Mag sein, aber wenn man es nicht erwähnt wissen die Betroffenen nicht, warum sie keine oder wenige Punkte bekommen, deshalb mein Hinweis ;)
Also gar nicht mal SO überflüssig, der Kommentar? :rolleyes:
 
Mag sein, aber wenn man es nicht erwähnt wissen die Betroffenen nicht, warum sie keine oder wenige Punkte bekommen, deshalb mein Hinweis ;)
Also gar nicht mal SO überflüssig, der Kommentar? :rolleyes:

Als Hinweis ist Dein Kommentar sicherlich berechtigt und auch hilfreich, da stimme ich Dir vollkommen zu. Solange es nicht in der Forderung mündet, nur Bilder ohne Rahmen und Schrift in diesem Wettbewerb zuzulassen, sind wir also einer Meinung.
 
Ich sehe es wie die Mehrheit hier. Wenn schon Rahmen, dann bitte meist nur schwarz oder weiß und auch nicht übertreiben. Wer meint, einen superduperhyperfetzigen Rahmen einsetzen zu müssen hat bei mir automatisch schlechtere Aussichten auf Punkte.
 
Als Hinweis ist Dein Kommentar sicherlich berechtigt und auch hilfreich, da stimme ich Dir vollkommen zu. Solange es nicht in der Forderung mündet, nur Bilder ohne Rahmen und Schrift in diesem Wettbewerb zuzulassen, sind wir also einer Meinung.


Warum hast Du mich in der Abstimmung dann so angeblafft?
 
Ich finde, dass mit dem Rahmen ist Geschmackssache. Aber was ich wirklich nicht verstehe ist, dass es Leute mit teurer DSLR Ausrüstung nicht einmal schaffen, halbwegs SCHARFE Bilder in den Wettbewerb einzustellen. Liegt das daran, dass bereits die Fotos unscharf sind oder geht die Schärfe beim Verkleinern verloren?
 
Irgendwie ist das unfair. Die mit den richtig guten Bildern, stellen ihre erst kurz vor Schluss ein. Anfangs dachte ich noch, ich hätte ne Chance ... ;)
 
Hallo,

vielleicht hab ich auch was überlesen, aber mir ist noch nicht ganz klar: Dürfen die Bilder auch bearbeitet werden (so scheint's), oder sollen nur unbearbeitete Bilder eingestellt werden?

Hoffe, die Frage ist jetzt nicht komplett OT.:(

Tatu
 
Die Fotos dürfen einer durchschnittlichen Optimierung unterzogen werden. Von deutlichen Verfremdungen sollte aber Abstand genommen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten