• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Der High-ISO-Bilder-Thread (>=ISO800)

Was die KIs da schaffen, ist der Wahnsinn. Testen würde ich es mal, gibt aber auch Topaz Photo AI 2 falls du kein anderes LR testen willst. DxO PureRaw 4 mag leider die meisten Smartphone-RAWs nicht.
 
DxO PureRaw 4 mag leider die meisten Smartphone-RAWs nicht.
Wäre auch etwas doppelt gemoppelt (jedenfalls beim Iphone)?!
Die Schärfung und NR findet ja oft schon im SP-DNG statt, die Parameter setze ich post oft nahe Null (Details etwas höher ab und an).
Wo PR richtig was bringt ist bei mft und Inch ab ISO800 (s. kleiner Test im Nachbarforum)!

Iphone 15P, Iso800
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in groß auf den ersten Blick gefällig aus, reicht für jedes Fotobuch locker!
Aber ich würde mir trotzdem das Raw vornehmen.
Schärfe etwas runter, NR auch, ja,
und die Lichterkanten oder Farbluminanz auch runter, das Hemd bei dem Herrn strahlt dann nicht mehr so :)
Aber für ein Handy? Von so kleinen Kameras wären wir früher froh gewesen über solche BQ...
 
Ich finde Low-Light Fotos ganz ohne Rauschen irgendwie immer "komisch" und müsste da künstliche Körnung hinzufügen um mit dem Bild zufrieden zu sein. :p
Daher würde ich auch das RAW wählen und weniger entrauschen für etwas mehr feine Details.

Aber ja, das Bild muss man schon in sehr groß anschauen um eine störende Weichspülung zu erkennen. (y)
 
Macht das alles Sinn? Ich habe eines mit ISO 5700 gefunden. Wie helle es real war, habe ich mit angefügt. Bild wurde in der Kamera mit sinngemäß ''Autoverbessern'' bearbeitet.
PXL_20231206_185323557.NIGHT+ ISO 5700 1920.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20231206_185323557.ORIGINAL HELLIGKEIT 1920.jpg
    Exif-Daten
    PXL_20231206_185323557.ORIGINAL HELLIGKEIT 1920.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 31
Aber ich würde mir trotzdem das Raw vornehmen.
Ja klar, ich fotografiere eigentlich nur in RAW. Ich wurde aber in einem anderen Forum gebeten, nicht nur RAW-Entwicklungen zu zeigen, sondern auch mal High-ISO Point ´n Shoot out of cam JPGs zu zeigen. Hat hier auch gerade gepasst. Ich werde das gleiche Motiv mal mit 50 MP RAW ablichten. Mal sehen was so geht.

Ich finde Low-Light Fotos ganz ohne Rauschen irgendwie immer "komisch"
Ja, furchtbar. Ist aber bei Knipsern und Testern der totale Trend. Wenn das bei den ooc JPGs nur ein ganz klein wenig rauscht, würde es im Web wahrscheinlich in der Luft zerrissen.
 
Wenn man von der hellen Straße dorthin kam, hat man nichts gesehen. Wollte es nur testen was geht. War auch Längerbelichtung plus der hohen ISO - und dann trotzdem knackscharf. :LOL:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten