• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R7 oder R8 als Nachfolgerin zur 700D

Danke für die Rückmeldung - das machen leider zu wenige ;-)
edit: Und Glückwunsch zur (mMn guten) Entscheidung und neuer Kamera :)

Und bevor andere anderes schreiben: Ich kann das sehr gut nachvollziehen, für mich ist die R8 auch von er Größe her richtig und die R6II ist mir auch zu groß. (Und das obwohl ich an sich auch mit der 5D und der 7D gut zurecht gekommen bin... aber irgendwie ist mir das kleine lieber). Und auch ich mochte die Haptik der M50 nicht. Die M6II lag mir da mehr, obwohl der Unschied eigentlich gar nicht so groß ist... manchmal sind es halt Kleinigkeiten. (Bei der M6II fehlte mir auf Dauer doch der Sucher))

Ich hbae seit der M6II noch zwei Weiss Akku Nachbauten (die haben aber auch 7,2V angegeben-nachgemessen habe ich nicht), mit denen ich zufrieden bin, nutze sie aber auch eher wirklich als Backup und ansonsten den originalen. Es ist halt so, dass die ein eigenes Ladegerät haben. Aber auch den Orignialen Akke lade ich nicht in er Kamera, das geht zwar, aber da ist mir die Wärmeentwicklung in der Kamera nicht sympathisch...

Schreib doch die Tage auch nochmal wie zufrieden Du mit dem "Superzoom" 24-240 bis, gerade ggf auch mal, wenn man im Urlaub oder in der Stadt den Weitwinkelbereich braucht.
Denn obwohl ich aktuell mehr auf Festbrennweiten setze und das 35/1,8 für mich eine kleine Offenbarung ist... manchmal denke ich schon, dass ein "Universalzoom" flexibler und von der Bildqualität ausreichend ist.... aber soo billig ist das 24-240 ja auch nicht.
 
Viel Spaß mit der R8, die Gelegenheiten vor Weihnachten waren ja auch zu gut um nicht zuzugreifen (Bei mir ist es eine R6II geworden obwohl ich mit der R6 eigentlich zufrieden bin). Bei den Akkus würde ich für die R8 nur auf originale setzten. Ich kenne keinen Nachbau, der wirklich 100% kompatibel ist und das hat mich bei meiner M5 schon abgehalten.
 
Patona Platinum soll voll kodiert sein. Generell eine gute Marke. Die gibt es in zwei Versionen, einmal mit USB Ladefunktion, die ist nicht im original Lader ladbar, die andere schon. Günstiger aber auch gut ist die Premium Version, aber auch nicht im Canon Lader zu laden - ev. geht auch die Restlauf Anzeige nicht. Die günstigen Patona Lader laden auch Canon Akkus und haben eine Ladezustandsanzeige. Ich nutze einige "Pantonas" die haben mich nicht enttäuscht.
 
Die vollkodierten Patonas gab es zumindest früher einmal ganz kurz. Ich wollte mal einen kaufen, da waren sie noch bei Patona gelistet, aber ewig nicht lieferbar. Welches Problem es da gab, keine Ahnung. Die aktuell angebotenen haben aber alle die USB-Buchse und sind wohl nicht im originalen Ladegerät verwendbar und können wahrscheinlich auch nicht in der Kamera geladen werden. Das wäre mir zuviel Umstand um ein paar € zu sparen.
 
Also ich verwende schon eh und je 3rd Party LP-E17 Akkus, seit 4 Jahren in der M6II, zwischendurch in der RP und jetzt auch in der R8.
Das Problem, dass der Sprung von 2 Balken auf AUS ziemlich extrem ist habe ich in allen Kameras auch mit den Original Akkus, davon habe ich 3 Stück. Der Umstand dass der Original Akku auch sehr überraschend ausschaltet hat dazu geführt, dass ich keine Originale kaufe.
Folgende habe ich im Einsatz die sich von der Anzeige und von der Kapazität nicht groß vom Original unterscheiden:
4 x Vemico LP-E17 Akku Ladegerät Kit 2 Pack 1300mAh
2 x ENEGON LP-E17 Typ C Ladeanschluss Akku zum Aufladen von Akkus
2 x K&F Concept Batterie Ladeset für Canon EOS LP-E17 Kameraakkus Ladegerät 1250mAh

Original Ladegerät verwende ich eh nie, ist mir zu altmodisch mit einem Slot und sowieso nichts für unterwegs.
Laden in der Kamera dürfte wohl nur mit den Original Akkus gehen, habe ich noch nicht probiert.
 
Da ist auch was dran - habe gerade nachgeschaut - originale sind kaum teurer.
Also 45€ für Original zu 25€ für 2x 3rd Party mit Ladegerät....ich weiß nicht für mich macht das nen Unterschied dafür dass ich kaum mehr bekomme.
Edit: Selbst bei den PATONA 2X Platinum LP-E17 USB Akku (1000 mAh) mit direkt USB Eingang gibts dann 2 für den Preis von einem Originalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wahr, muss der Themensteller selbst wissen. Ich habe ja auch viele 3rd Party Akkus ( nur Patona ), aber das muss der TS selber entscheiden.
 
Schreib doch die Tage auch nochmal wie zufrieden Du mit dem "Superzoom" 24-240 bis, gerade ggf auch mal, wenn man im Urlaub oder in der Stadt den Weitwinkelbereich braucht.
Denn obwohl ich aktuell mehr auf Festbrennweiten setze und das 35/1,8 für mich eine kleine Offenbarung ist... manchmal denke ich schon, dass ein "Universalzoom" flexibler und von der Bildqualität ausreichend ist.... aber soo billig ist das 24-240 ja auch nicht.
Danke für alle Kommentare.
Zum 24-240 mm: Ich würde es eigentlich persönlich nicht Superzoom nennen, da müsste es 24-360 mm sein oder so ähnlich. War gestern damit draußen. Funktioniert wunderbar, mag auch den Bereich 24-240 mm (für mich sind die VF Brennweiten noch neu). Sehr brauchbar. Sonnenstern eher nein, weil nicht fein und überraschend viele und große Flares bei den Aufnahmen in die Sonne. (Ist aber für mich kein Problem, da ich sowieso kein Sonnensternfotograf bin, wollte es nur mit neuem Objektiv ausprobieren.

Habe für das Objektiv rund 600 Währungseinheiten gezahlt. Und das für neu. Also das kosten Zoom-Objektive schon mal.

Mehr stört mich bei Canon eigentlich schon, dass so überhaupt nichts an Zubehör dabei ist. Bei Sigma hat man eine Objektiv-Tasche und eine Streulichtblende dabei, bei Canon nur die Deckeln vorne und hinten. (Die werden wohl irgendwann auch noch eingespart werden. :) )

Mich reizt das 16 mm als Festbrennweite. Das könnte es einmal werden. Aber nichts Aktuelles. (Ein 35 mm habe ich, da warte ich auf den Adapter und dann schaue ich mal ob es funktioniert.)

Dazu gibt es hier Lesestoff :

Danke für all Eure Akku-Infos. Spannend, war mir gar nicht bewusst, dass Canon jetzt auch schon in den Akkus die Chips hat. (Bei der 700D ist das offenbar kein Thema gewesen, da funktionieren Drittanbieter-Akkus ohne Probleme.)
Nach Durchsicht aller Eurer Kommentare und dem zitierten Thread, würde ich wohl in diese Richtung gehen:
Noch ein Original-Akku und ein Platona Platinum mit USB-Ladebuchse.
Warum? Ich bin zwar kein Freund der USB-Sache, aber: Ich denke rein praktisch an Reisen. Starten mit Original-Akku, dann Platona, wenn der aus ist, kann er überall zB im Auto oder über Powerbank geladen werden, inzwischen weiter mit 2. Original-Akku.
Nur Original-Akkus haben dann auch noch das Problem, dass ein anderes, weiteres Ladegerät nötig wäre. (Sonst bekommt man die wohl nicht voll über Nacht, außer man stellt sich alle paar Stunden den Wecker.)
Also würde ich das mal ausprobieren, wobei ich für so einen Ausflug offenbar mit einem Akku problemlosest durchkomme.

lg Paiper
 
Hallo,
Ein paar Themen als Update.

Akku:
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Original-Akku, selten dass ich an einem Tag auf meinen zweiten Canon-Akku wechseln muss. Ich würde daher sagen, zu klein ist der Akku nicht.

GPS:
Die Verbindung mit Handy funktioniert, aber reißt immer ab. Wie stelle ich das ein, dass es automatisch wieder verbindet etc.? Gibt es da Tips?

SD-Karte:
Ich nutze die Sabrent SDXC 256GB V60 UHS II. Bin sehr angetan, aber: Welche Karten nutzt Ihr mit der R8? Kann durchaus ein wenig langsamer sein, aber immer noch gut und günstiger? (Gibt es das überhaupt?) Hintergrund: Ich bin es gewohnt, dass die Karte selbst meine erste Archivierung ist. Ich lösche die Karten bisher nicht, sondern habe immer neue Karten verwendet. Jetzt mit der Sabrent, die zwar im Verhältnis günstig ist, ist das doch ein wenig teuer.

IBIS:
Hatte ich bisher nicht und jetzt halt auch nicht. Fehlt mir - vielleicht mangels Erfahrung - auch nicht. Selbst Videos funktionieren bisher recht gut. Und nachträgliches Stabilisieren gibt es auch noch.

lg Paiper


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten