• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Powershot A80

andra

Themenersteller
Hallöchen,

Neben meiner 300D möchte ich mir noch eine kleinere Digicam gönnen. Gestern habe die A80 für 359,- Euro gesichtet (kein Onlineshop).
Was meint Ihr ist der Preis ok oder könnte er eventuell noch fallen?

LG andra ;)
 
Ist wohl ein ziemlich günstiger Preis, wenn man es mit den Angeboten der Online-Händler bei guenstiger.de vergleicht.
Äh ... falls es auch die A-70 tun täte (3 statt 4 MP, sonst in der Ausstattung bis auf den Klapp-LCD praktisch gleich mit der A-80) .... die biete ich gerade hier bei den Verkäufen für 225,- an ...... :eek:
 
Neben meiner 300D möchte ich mir noch eine kleinere Digicam gönnen

Hallo Andrea,

ich finde die A80 gar nicht so klein (ist halt Definitionssache). Ich habe mir als "Zweitkamera" die Konica Digital Revio KD-420Z bestellt. Die ist ziemlich kein, macht klasse Bilder, ist sehr schnell und kostet "nur" 299,-¤

Bin mal gespannt, sollte morgen da sein.

Viele Grüße
RAMIRO
 
@AndreasB
Danke für Dein Angebot ;) aber das Schwenkbare Display der A80 hat es mir angetan.Erinnert mich an meine EX G3,halt nur viel kompakter.


@Ramiro
ich finde die A80 gar nicht so klein

ich hatte die Cam bereits in der Hand,natürlich gibt es auch weitaus kleinere...aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden.

Und im Gegensatz zur 300D ist sie jab winzig :D
LG andra
 
andra schrieb:
Hallöchen,

Neben meiner 300D möchte ich mir noch eine kleinere Digicam gönnen. Gestern habe die A80 für 359,- Euro gesichtet (kein Onlineshop).
Was meint Ihr ist der Preis ok oder könnte er eventuell noch fallen?

LG andra ;)

Tipp von einem, der die A80 schon mal ausprobiert hat: Geh mal in nen Laden und mach mal ein Bild (am besten von Personen, die sich gerade bewegen!)
Wenn Dich die Auslöseverzögerung zufriedenstellt, dann kauf sie. Ich persönlich finde die Kamera als Schnappschusskamera nicht so gut wie andere.

Schau Dir auch mal im Chip-Heft (glaube aktuelles sonderheft oder so) die Punkte-Bewertung zur Auslöseverzögerung an. Das sagt einiges.
Die A70, die der Kollege nennt, habe ich auch in Gebrauch. Finde die zwar auch langsamer als andere, vergleichbare Cams, aber immer nocoh schneller als die A80.
Wie gesagt, ist subjektiv, kann mich auch täuschen.

Trap
 
Hi,

ich habe eine A80 und bin als Zweitkamera ziemlich zufrieden damit.

- das schwenkbare Display möchte ich nicht missen
- die Bilder sind recht gut
- die Akkus halten ewig und sind billig. Bei jeder Anschaffung einer Digicam sollte man immer die Kosten für den Zweitakku dazurechnen.
- die Compact Flash tun es auch in der "großen" (leider aber nicht immer umgekehrt ein Microdrive passt z.B. nicht).
- Von Idiotenvollautomatik bis kompletter Manuelleinstellung ist alles möglich. Praktisch auch, das man 2 individuelle Einstellung direkt auf das Wählrad speichern kann (C1, C2).

Wenn man auf Vollmanuell geht, kann man Zeit, Blende, Blitzintensität (3 Stufen), ISO und Focus beliebig einstellen. Das vermisse ich bei den meisten anderen Kompaktkameras.

Natürlich ist das Ding größer als DimageX und Co., wobei mich eher das Gewicht (bedingt durch 4 AA Zellen) als die Größe stört, da hat man immer eine kleine "Beule" in der Jacke.

Ich persönlich mag andererseits superkleine Kameras beim knipsen nicht ganz so gern, weil ich ein bisschen "Gewicht" in der Hand brauche und da war die A80 ganz richtig. Ist aber sicher Geschmackssache...

Beim Gepäck (bin Motorradfahrer) sieht es dann auch nicht so schlecht aus, denn üblicherweise nehme ich auf Wochentouren nichtmal ein Ladegerät mit, weil es immer reicht (zur Not könnte man ja immer noch Batterien kaufen, die tun es bei dieser Cam auch). Eine DimageX o.ä. mit Zweitakku und Ladegerät kommt wohl auf ein ähnliches Gesamtgewicht.

Bevor ich ein Ladegerät mitnehme, habe ich eher einen alten Metzblitz in der Tasche, den kann man prima fern auslösen. Der hat sogar die gleichen Akkus.

Das mit der Auslöseverzögerung kann ich nicht nachvollziehen (ich habe aber das Chipheft auch nicht), die bemerke überhaupt nicht. Wenn die bei Chip damit auch Fokussier- und Belichtungsmessungszeit meinen, dann halte ich das für Durchschnitt bei Digicams.

Fazit:
Wenn Du also eine Zweitkamera brauchst die superklein und leicht ist, ist die A80 nicht die richtige.

Wenn Du aber mit dem kleinen Klotz in der Jacke leben kannst, dann wirst Du mit dem Ding glücklich. Gerade als ambitionierter Knipser hast Du selten das Gefühl, dass Dir was fehlt. Bei einer Knipse ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten würde ich mich sonst dauernd ärgern, dass ich nicht die "Große" mitgenommen habe.

Ansonsten habe ich übrigens eine Dimage 7, lese aber hier z.Z. fleissig mit, weil ... naja, Ihr könnt?s Euch denken.

Gruß, Starky
 
@Ramiro

So,nun war ich doch etwas neugierig und habe mal nach der

Konica Digital Revio KD-420Z geschaut.

299,- Euro scheint ja ein wirklich guter Preis zu sein,wo hast Du die Cam denn bestellt :confused:

LG andra ;)
 
die A80 ist eine sehr gute Kamera auch wenn sie nicht die schnellste ist bietet die eine Menge an Features. Ist praktisch die kleine Schwester von der Canon G3. Die A80 hat auch den CCD der Canon G3 und somit auch einige Möglichkeiten der G3.

Die Bildqualität ist ohne Zweifel sehr gut, und meiner Meinung nach in Ihrer klasse weit vorne.

Hier mal ein Bild was mir vor kurzem sehr positiv aufgefallen ist, mit ISO 200:

http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=3833&sid=61486154fed7385c7623b6d1bdf7630e

schaut Euch mal die überarbeitete Version von Kannofant an ! ;)

Verkehrt macht man mit der A80 sicherlich nix.
 
Beide Canons haben aberauch einige Vorteile, die andere Kameras dieser Preisklasse so nicht immer haben.
Z.B. Halbautomatiken, durch vier AA-Akkus so ziemlich die längste Akkulaufzeit, sehr gute Bildqualität, allg. sehr gute Ausstattung, u.a.
Der AF ist sicher nicht der allerschnellste, aber normal für solche Kompakt-Digis.
 
Guter Preis - Gute Kamera. Da würde ich zuschlagen. Schwenkdisplay im kompakten Gehäuse gepaart mit haufenweise Eingriffsmöglichkeiten und man. Modus, relativ gute Bildqualität. Klasse!
 
...amazon hat sie auch für 359,- versandkostenfrei!

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen. Superzweitkamera und Mignon-Akkus und Lader sind eh da und die CF Karten auch :D :D
 
Also ich habe meine A-70 inzwischen verkauft, weil sie mir jetzt im Vergleichmit der 300D als fast unerträglich laqngsam (AF) erschien und der AF bei Tele und etwas schlechetern Lichtverhältnissen oft gar keine Schärfe fand.
Die Bildqualität und Einstellmöglichkeiten sind zweifellos sehr gut, aber mir hat sie jetzt keine Freude mehr gemacht ............
 
Sieht sicher lustig aus, wie Du mit ´ner Frau, zwei Kids, zwei Hunden und drei Katzen in Deinem Porsche sitzt ...................... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten