• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS M Blitz Hilfslicht

ormium

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D3100 mit Metz - Blitz und habe festgestellt dass der Phase-Shift-AF mit dem Hilfslicht des Metz viel besser funktioniert als mit der LED die in der D3100 eingebaut ist.

Sehr wahrscheinlich liegt das daran, dass das externe Hilfslicht ein Muster projeziert und das wohl vom PS-AF besser verwendet werden kann.

Wie ist das beim mitgelieferten Blitz der EOS M? In der Anleitungs steht zwar dass der auch ein Hilfslicht besitzt, nicht, was für eines und in der Abbildung lässt sich das auch nicht erkennen.

Und wenn man einen "Grossen" Canon-Blitz auf die EOS M steckt, leuchtet dann das AF Hilfslicht des Blitzes?

Ich weiss ja dass der AF sehr langsam ist, aber wenn er dann bei annähender Dunkelheit mit dem AF Hilfslicht des externen Blitzes wenigstens akkurat wäre und immer funktioniert wäre ich auch zufrieden.

Lg

Romeo
 
Die M hat ein Hilfslicht eingebaut (LED), ein externer Blitz ist dazu eigentlich nicht nötig. Ich kann bei Bedarf heute Abend aber gerne noch mal mit 90EX und 580EX II testen...
 
Hi,

Ja, das wäre super, könntest Du bitte schauen ob die Kamera in Dunkelheit sicher fokkusieren kann? Und wie lange es ca. Dauert? Und ob die Kamera das Af Hilfslicht des 580 ansteuern kann und ob dadurch der af präziser wird.

Vielen dank.

Ich bin ab und zu als Partyfotograph unterwegs und habe festgestellt dass die nikon d3100 mit dem eingebauten Hilfslicht viel schlechter fokussiert als mit m Hilfslicht aus dem Metz Mecablitz 24, was einerseits ein rotes Muster projeziert, andererseits evtl. In einem anderen Farbspektrum sendet, auf jeden Fall kommt der Phaseshift Af der kon damit viel besser klar.

Lg romeo
 
Ich werde mal morgen testen, aber die EOS-M kann definitiv in der Dunkelheit sicher fokusieren (ob mit dem eingebauten Licht oder dem des 430EX muss ich nachsehen).
 
So, hab's mal mit einem 580 EX II getestet. Ich konnte den Blitz nicht dazu bewegen, sein AF-Hilfslicht anzumachen. Das Hilfslicht der M ist aber an sich schon in Ordnung.

Das Hilfslicht externer Aufsteckblitze hat in der Regel ein Linienmuster, dass auf die AF-Punkte eines Phasen-AF abgestimmt ist (bzw. sein soll). Da die M keinen Phasen-AF hat, könnten die Linien u.U. nicht ausreichen, um jeden möglichen Bereich des AF der M abzudecken. Es könnte also durchaus Absicht sein, dass die M das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert.
 
Hi Hoacker,

erstmal vielen Dank!

Ich dachte immer die EOS-M hat PD-AF, siehe:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-m/canon-eos-mA.HTM

Aber egal, ohne das Hilfslicht bin ich aufgeschmisssen, ich mache nämlich Partyphotos und ich kann die Leute nicht immer mit dem eingebauten Licht blenden, die Hilfslichter in den Blitzen sind dezenter und meiner Erfahrung nach auch besser für den Phase Shift AF geeignet.

Dann bleibt mir nur noch die NEX 6 als Systemkamera mit PS AF uebrig :(

Lg

Romeo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten