• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilderreihe zwei von 10 unscharf 2000d

bluedxca93

Themenersteller
koppadler-scharf.jpg
koppadler-rauschig.jpg

https://abload.de/image.php?img=koppadler-ganzvoi8f.jpg

Canon eos 2000d, yashinon dx m42 50 mm auf f8.
Jetzt mache ich eine Bilderreihe mit 10 Sekunden verzögerung vorm ersten Auslösen und zwei sind unscharf.Exposure time 6.0
rest siehe exif falls vorhanden. Stabilisator gibt es keinen. Weder im Objektiv noch in der Kamera.Auch gibt es keinen Autofokus, daran kanns nicht liegen...:devilish:
Vermute das Dreibein Linhof Stativ ist unschuldig was das angeht.

Es kann nicht am Fokus liegen weil danach kommts ja bei gleicher Ejnstwllung korrektes Bild raus. Schwingung in der Anordnung kann ich auch fast auschliessen es sei denn der Holzboden reicht dafür aus, kann mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht überdeutlich die Doppelkonturen an der Zeichnung. Da hat definitiv was gewackelt.

Ich würde den Test mal auf einem festen Boden durchführen.
Und zusätzlich Stativ, Kopf und Schnellwechselsystem auf lose Schraubverbindungen überprüfen
 
Hallo!
Man sieht überdeutlich die Doppelkonturen an der Zeichnung. Da hat definitiv was gewackelt.
Diese doppelte Kontur ist dermaßen deutlich, dass ich es fast für eine Art Doppelbelichtung halte. Da wurde das Foto wohl 4 Sekunden lang scharf aufgenommen, dann hat etwas am Stativ nachgegeben und dann wurde noch 2 Sekunden an einer anderen Stelle scharf belichtet. Logischer wäre für mich im ersten Moment, wenn die Richtung des Verschiebung/Verwacklung senkrecht wäre. Aber hast du die Zeichnungen auf den Boden gelegt und die Kamera nach unten gerichtet? Dann ist auch diese seitliche Verschiebung gut denkbar.

Gibts das Teil wo ich die Schraube für die Kamera reindrehe auch in neuer? Wie heisst das?
Meinst du das komplette Teil, das man in Bildmitte sieht? Das ist der Stativkopf. Den müsste man austauschen können. Bei neueren Stativen ist der auch mit dem typischen 1/4-Zoll-Gewinde befestigt. Bei älteren Stativen kann es durchaus anders / nicht genormt sein.
 
Schwingung in der Anordnung kann ich auch fast auschliessen es sei denn der Holzboden reicht dafür aus, kann mir das nicht vorstellen.

Solange sich im Raum niemand bewegt oder zu heftig atmet... :D

Ich hatte auch schon versaute LZB draußen auf scheinbar festem Untergrund, weil jemand in 2m Entfernung vorbeigelaufen ist. :ugly:

Ich würde ein zusätzliches totes Gewicht, zB Sandsack oder 2/3 gefüllte 1,5 Liter Wasserflasche frei ans Stativ hängen. Dafür gibts meist einen Haken an der Mittelsäule.

Oder ein echtes Repro-Stativ beschaffen oder einfach mehr Licht?

Spiegelvorauslösung wird die Canon vermutlich nicht haben, dann ist Selbstauslöser hilfreich.

Ansonsten: 80% scharf ist doch keine so schlechte Ausbeute.
 
Das mit dem zur Seite verwackelt fand ichbauch seltsam. Hab dann mal genauer hingeschaut in der Bulderreihe, das Bild im Raw stand um 90 Grad gedreht ist also ein Rauschen nach unten in Wirklichkeit.
Altbau Holzdielenboden...
Am Objeltiv war auch eine Stelle locker aber ixh weiss jetztvwiebdie festgeschraubt wird...
Üben....

Ja es ist schon gut. Freihand wäre alles verwackelt. Problem war halt ich brauchte die Fotos "dringend" , da ich die Bilder abgeben musste-/wollte und für auf schön Wetter warten war keine Option. Für meinen Zweck hätte eine halbwegs scharfe Aufnahme bereits gereicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten