• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus funktioniert an Canon 5DIV mit Funkfernauslöser Yongnuo RF-603 II nicht?

licht + schatten

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte in der Grundschule ein Projekt realisieren, bei dem sich Kinder der 4. Klasse mit einem Yongnuo RF-603 II in der Hand selbst mit der Kamera fotografieren.
Zur Beleuchtung sollen Studioblitze eingesetzt werden.

Habe das vorab hier bei mir kurz getestet. Es gibt ein Problem:
Der Autofokus an der verwendeten Canon 5DIV funktioniert in Verbindung mit dem "Fernauslöser" Yongnuo RF-603 II lediglich im Automatik-Modus der Kamera. In Verbindung mit den Studioblitzen muß ich aber den Manuell-Modus an der Kamera verwenden. In diesem Fall funktioniert der Autofokus leider nicht.
Habe das gleiche Setting mit einer Canon 5DII getestet. Dort das gleiche: Wenn ich an der Kamera die Vollautomatik einstelle funktioniert der Autofokus des Objektives, wenn ich aber die Kamera im Manuellen-Modus verwende funktioniert der Autofokus mit dem Yongnuo RF-603 II leider nicht.

Wer hat eine Idee wie ich die Yongnuo's bzw. die Kameras dazu bewege im Manuellen-Modus den Autofokus des Objektives (habe verschiedene getestet) zu verwenden?
Bzw. hat schon einmal jemand die Yongnuo's so verwendet oder kann das vielleicht sogar selbst mal testen?

Vielen Dank,
sonnige Grüße aus Hamburg,


Andreas
 
Der Autofokus an der verwendeten Canon 5DIV funktioniert in Verbindung mit dem "Fernauslöser" Yongnuo RF-603 II lediglich im Automatik-Modus der Kamera. In Verbindung mit den Studioblitzen muß ich aber den Manuell-Modus an der Kamera verwenden. In diesem Fall funktioniert der Autofokus leider nicht.
Man wähle einen Punkt, auf den sich die Kinder jeweils stellen, und stelle die Kamera auf diesen Punkt scharf.

Bei Studiofotografie mit Studioblitzen und Stativen und pipapo rechnet man damit, daß ein geübter oder gar professioneller Fotograf die Kamera bedient und nach seinem Vorstellungen fokussiert,
 
Hast du die Taste auch versucht nur halb zu drücken?
Da sollte sie dann fokussieren.
Wenn du dann ganz durchdrückst wird ausgelöst.

Ich habe sie länger nicht genutzt und werde das morgen einmal nachstellen.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,
jup, beim Durchdrücken wird ausgelöst, beim Halbdrücken passiert leider nichts.
Ich bin Anfangs ebenfalls davon ausgegangen, das dann fokussiert wird- im
Automatik-Modus geschieht das auch genau so.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis bei Deinem Test.

Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Auslöser ist in den C.Fn3Disp/Operation unter Custom-Steuerung bei Auslöser halb gedrückt: Messung und AF Start eingestellt?
Oder anders gefragt: wenn Du den Auslöser an der Kamera halb drückst, wird dann fokussiert?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Mensch Thomas,
vielen Dank, das war es.
Ich hatte die Taste mit einer anderen Funktion belegt, jetzt funktioniert es, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Besten Dank,
viel Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten