• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

==> meine Probleme mit C1 16.3.5. unter MacOS Sonoma wurden in C1 16.3.6 behoben (y)
Ganz offensichtlich betraf das nicht nur MacOS:
Fixed a bug where DNG files created from RAW files by Nikon Z8, Z9 or Zf would lead to a crash.
 
Schon nach dem letzten Update so auch nach dem aktuellen:

1708942417627.png

Ich hatte das nach dem letzten Update nach einigen Verrenkungen wieder in den Griff bekommen, weiß aber nicht mehr wie. Neustart alleine reicht offensichtlich nicht.
 
Neustart alleine reicht offensichtlich nicht.
An sich schon. Habe ich auch ab und an wenn ich zu schnell C1 starte nach dem ich es vorher geschlossen habe.
Die Meldung entspricht aber auch selten der Wahrheit - gehe auf die PlugIns Einstellungen und schaue was da dazu steht. Bei mir ist es zu gut 90%, dass trotz der Meldung das PlugIn gestartet ist.
 
Bei mir ist es zu gut 90%, dass trotz der Meldung das PlugIn gestartet ist.
Bei mir war bei allen Versuchen das Plugin auch immer nicht gestartet.

Habe gerade den zweiten Reboot des gesamten Systems angeleiert. Überraschung: Jetzt funktioniert das Plugin wieder. *&!!?&$*!
 
Plugins gibt es bei C1 schon sehr lange. Nur nicht sehr viele, weil C1 Entwicklern offenbar keine brauchbare Schnittstelle zur Verfügung stellt.
 
Ja, wieder etwas Seltsames bemerkt:

_____C1-PS-Lichter-Punkte-001.jpg

Die Lichtpunkte der Effektbeleuchtung werden bei einer Weiterbearbeitung von C1 aus in Photoshop offensichtlich etwas beschnitten. Aus strahlend weißen Lichtpunkten werden gedämpfte, die leicht in Gelbliche gehen. An fast beliebig vielen Bildern mit ähnlicher Beleuchtung feststellbar. Ziemlicher Mist!

Habe mir nach langen Rätselraten und unzähligen Versuchen mal andere Lichter - z.B. die lange senkrechte Lichtkante rechts in beiden Bildern - angesehen und bemerkt, dass auch dort eine Beschneidung an den Übergangsbereichen zur dunklen Wand stattfindet. Fällt im Gesamtbild weniger auf, weil die Lichtkante breit genug ist, aber wenn man diese Bereiche groß aufzieht, wird es deutlich:

_____C1-PS-Lichter-Punkte-002.jpg

Da fällt der Unterschied zwischen Original und PS-TIF schon deutlich auf. Ist in der Vergrößerung an allen Übergängen von Lichtern zu Midtones oder Tiefen deutlich sichtbar. Es wird fast immer eine Pixelreihe außen "beschnitten". Warum?! Die TIFs haben 16 Bit Farbtiefe pro Kanal, das sollte doch reichen.
 
Die Lichtpunkte der Effektbeleuchtung werden bei einer Weiterbearbeitung von C1 aus in Photoshop offensichtlich etwas beschnitten. Aus strahlend weißen Lichtpunkten werden gedämpfte, die leicht in Gelbliche gehen. An fast beliebig vielen Bildern mit ähnlicher Beleuchtung feststellbar. Ziemlicher Mist!
Gehe in C1 mal in die 100%-Ansicht. Schaut es dort auch schon problematisch aus?
 
Gehe in C1 mal in die 100%-Ansicht. Schaut es dort auch schon problematisch aus?
Was soll wann/wo problematisch aussehen?

Wenn du mich fragst, ob der Unterschied zwischen Original und TIF auch bei 100% Ansicht sichtbar ist, dann "Natürlich!". Hätte es doch sonst gar nicht bemerkt. Die 600% waren ja nur für euch, damit Ihr genauer seht, was da genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass die Artefakte vom Schärfen erst beim Wechsel von 33 auf 50 % Zoom in C1 sichtbar werden. Bis 33 % ist alles ok, darüber hinaus zeigen sich die selben Probleme wie in den exportierten Bildern.
 
Habe auch wieder mal etwas. Import mit 16.3.5:

1.) Es erscheint kein Importfenster mehr, wenn man einen SD-Kartenleser einsteckt.

2.) Nach dem Import erscheint kein Popup mehr mit dem Status des erfolgten Imports.

Kann das jemand bestätigen?
 
und im zweiten Reiter
Die anderen Reiter in der Meldung habe ich doch bislang glatt übersehen! Aber das Setting ist ohnehin "Keine Schärfung bei der Ausgabe". Wäre sonst auch blöd gewesen, weil ich die Schärfung üblicherweise erst nach der PS-Bearbeitung mache.

Also sollte es nicht an Schärfungsartefakten liegen. Hat noch jemand eine Idee, die ich nachvollziehen (oder nachstellen) könnte? Weil gerade bei dieser Weihnachtsbeleuchtung, die nicht nur in diesem Bild zu sehen ist, wirkt sich die Beschneidung tödlich aus. Haut das Bild richtig zusammen und kann auch nachträglich nicht mehr aufgehellt werden, ohne den Rest des Bildes zu zerstören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten