• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Da ich ausschliesslich mit Sessions arbeite, vermute ich, dass auch diese bei Bearbeitung mit 16.4 systemtechnisch angepasst und nicht mehr in 16.3 oder früheren Versionen geöffnet werden können. Sehe ich das richtig?
 
Version 16.4 ist da: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/18154487486877-Capture-One-16-4-0-Release-Notes
Die Neuerungen sind aber hauptsächlich nur für im Studio arbeitende Profis interessant.
Fast :cool:
"GPU accelerated AI Masking" haut richtig rein (y)
Mit meinem Ryzen9 5950X ging das maskieren eh schon schnell, ~ 2-4 sec beim Objekt und beim Hintergrund schneller.
Das ist jetzt, mit einer 4080, auf etwa die Hälfte geschrumpft
 
Da ich ausschliesslich mit Sessions arbeite, vermute ich, dass auch diese bei Bearbeitung mit 16.4 systemtechnisch angepasst und nicht mehr in 16.3 oder früheren Versionen geöffnet werden können. Sehe ich das richtig?
Anpassungen an der Datenbank werden dann durchgeführt, wenn sich neue Regler dazugesellen oder bei alten Reglern die Funktion verändert wurde. Das betrifft natürlich dann auch Sessions.
 
Nicht wundern - ich habe um Ausgliederung ab #561 gebeten nach "Alles rund um Capture One 16.4"
Die 16.4 ist nicht kostenlos für die Kaufversionen und dann wird es schwer wenn plötzlich jemand frage stellt. Alternativ habe ich vorgeschlagen diesen Thread umzubenennen und aus "16.3" einfach "16" zu machen.
 
... Und bei Vergleichen mit 16.3. wäre das ziemlich sinnfrei.
Ich habe diesen Thread umbenannt, um alles, was C1 16 betrifft, hier behandeln zu können.
Die Umbenennung in "16.x" trifft es aber auch nicht, weil die älteren Kaufversionen von Capture One Pro 2023 nur bis zur internen Versions-Nr. 16.2 updateberechtigt sind. Die neuen AI-Features kamen aber erst mit Capture One Pro 16.3 (ohne die Jahreszahl) auf den Markt.

Insoweit macht es für mich Sinn, wenn das Thema in "Alles rund um Capture One 16.3ff." umbenannt wird.
 
An diese Strukturierung hält sich doch eh niemand!
Na das 1-2 Beiträge falsch landen..... Klar egal wie Du es machst 100% passen wird es nie.
Schauen wir mal -

@alle die hier posten - es wäre dann hilfreich wenn im Beitrag ganz vorne oder ganz unten immer die genaue Version angegeben wird.

weil die älteren Kaufversionen von Capture One Pro 2023 nur bis zur internen Versions-Nr. 16.2 updateberechtigt sind
Ja und wir haben mehrere Threads zu Capture One. An sich für jede Version. Hier hatte ich es vorgeschlagen, weil es für die Kaufversion nicht als Kostenloses Update verfügbar ist.

Screenshot 2024-05-14 165955.png

Für mich persönlich passt es wie Rüdiger es gemacht hat.
 
Version 16.4 ist da: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/18154487486877-Capture-One-16-4-0-Release-Notes
Die Neuerungen sind aber hauptsächlich nur für im Studio arbeitende Profis interessant.

Bugfixes in einer Kaufversion :unsure: Die Bugfixes werden für die Besitzer der Vorgängerversion hoffentlich noch nachgereicht.


Und noch eine Anmerkung: das kostenpflichtige "Feature Release" 16.3 kam Ende Oktober 23 raus. Und schon Mitte Mai 24 ein weiteres kostenpflichtiges "Feature Release" 16.4.

"Beglückt" uns CaptureOne künftig alle halbe Jahre mit einem kostenpflichtigen Upgrade 😳

Hat schon ein gewisses 🤑 Gschmäckle 🤑
 
[16.4] Pro Version. Gefühlt ist das ein recht stabiles Release (was ich bei den .3ern manchmal nicht dachte) - es sind einige nervige Alltags-Bugs behoben worden, kann gar nicht genau sagen was, aber nach den ersten Stunden gefällt mir das Update (AI ist bei mir, Ryzen 7 3700X, gefühlt nicht schneller; gefallen tut es mir trotzdem).
Was mir aufgefallen war - und das liegt sicher an mir - ist, dass meine Personalisierungen der Oberfläche weg waren. Das war wahrscheinlich schon immer so und ich hätte die irgendwie sichern müssen? Kann sein, dass es mir erst jetzt auffällt, da ich ein paar grössere Aenderungen vorgenommen hatte.

P.S. in den Release Notes (oder in den Pop Messages beim Start) steht auch was von Dateihandling sei schneller geworden... Jetzt... Nachdem mein externer Workflow steht.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mir aufgefallen war - und das liegt sicher an mir - ist, dass meine Personalisierungen der Oberfläche weg waren. Das war wahrscheinlich schon immer so und ich hätte die irgendwie sichern müssen? ...
Das Speichern und Wiederherstellen ging bisher durch Anklicken der 3 senkrechten Punkte oben in der Werkzeugleiste und dann per "Arbeitsumgebung ..."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten