• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Akku EN-EL15c an Z6

wieso dann nicht auch hier sowas wie das hier?
Weil es noch eine Menge anderer Kameras gibt, für die der Akku geeignet ist. Nicht alle unterstützen das in-Kamera-Laden, aber alle unterstützen den Akku als Energiequelle.

Und normalerweise muss man den Jäger nicht zum Jagen tragen. ;)
 
Der User "evak" hat mir ja ein freundliche "RTFM" vor den Latz geknallt
Du merkst offensichtlich nicht, daß Du von Start an laut an am Jammern und Klagen bist, aber von anderen nett sein erwartest. Ich habe dir zwar ein RTFM gegeben, mir aber gleichzeitig trotzdem die Mühe gemacht, dir eine konstruktive Antwort zu schicken. Was war die Antwort? Jammern und Klagen!

Aber klar, RTFM würde Herr oder Frau "evak" schreiben. Dafür gibt es ja die Support-Seiten.
Vor allem sage ich dir, daß Nikon eine Kontaktadresse hat, an die Du eine Mail mit Beschwerden über deren Webdesign schicken kannst, statt hier in Tränen zu zerfließen – über mich, über Nikon und übehaupt die Welt, die so böse zu dir ist. Get a life!
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shiftZZ & evak:
Vielleicht könntet ihr eure Differenzen nicht öffentlich, sondern per PN austragen?
Von mir aus gäbe es keine Differenzen, aber wenn er öffentlich ausbreiten muß, wie sehr ich sein Ego verletzt habe, statt beim Thema Akku zu bleiben... Soll er mir doch einfach eine PN schreiben, guter Vorschlag.

Blos nicht, sonnst wäre der Thread ja uninteressant...
Ja, weil inhaltlich eigentlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Der Kuddelmuddel auf den Hersteller Seiten ist doch bei allen gleich. Man kann ja heutzutage schon froh sein wenn Zubehör auch lieferbar ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit mehr.
Wenn jetzt das rote Meer dicht ist kann man wieder ewig auf manches Teil warten. Ob Nikon, Fuji oder ein anderer ist völlig egal. Vielleicht sollte man auf Leica umsteigen, obwohl wer weiss wo die ihr Zeugs zusammenkaufen.
 
Alles gut. Meine Frage wurde ja erschöpfend beantwortet: Der EN-EL15c passt problemlos auch in die Z6 (I).
 
Das ist ja ganz nett. Aber liest man das Handbuch der Z9, wenn man z. B. eine D6 hat und einen neuen Akku braucht? Das Handbuch der D6 erwähnt den EN-EL18d nicht....
Ja da hast du allerdings recht, ich als frischer Z9-Besitzer hatte natürlich das Z9-Handbuch vor Augen. Alte Versionen 18 und 18a und das alte Ladegerät kenn ich noch von meinen Jahren mit der D4. Die dt. Nikonseite ist momentan wirklich ein spärlich informatives, mit übergroßen Bildern und Schriftzügen versehendes Marketingportal für Sehbehinderte (so nenn ich es immer als Ausdruck von Kritik, Sehbehinderte/im Sehen Beeinträchtigte mögen es mir nachsehen), wie so viele Webseiten heute. Der große zur Verfügung stehende Platz auf immer größeren Monitoren mit immer mehr Fläche und immer höheren Auflösungen wird nur für wenige Elemente genutzt, die dann so groß erscheinen, dass man - wenn die Seite schnell lädt - erstmal erschrickt und im Sessel auf Abstand zu gehen versucht. Andere Webseiten sind so klein, dass man erstmal auf 150% oder mehr aufzoomt, um überhaupt was zu erkennen und mehr als das mittlere Drittel des Monitor mit Inhalt zu füllen. Wirklich tiefe Infos artet dann gern mal in akribischer Detailsuche aus, wenn man den ersten Grafikschreck überwunden hat.

Früher konnte man zB pdfs der Prospekte auch bei uns runterladen, wenn man im Laden keinen ergatterte. Jetzt findet man die nur noch auf der .com-Seite aus Japan bei einigen Sachen. Ein Printexemplar oder auch der Nikkor-Katalog war immer eine schöne Beschäftigung, wenn man grad entspannt wo saß. :cool::LOL: Gibts wohl alles nicht mehr.

Ein Kompatibilitäts-Warnhinweis wäre natürlich auch auf der Schachtel des EN-EL18d gut, oder auf Webseiten von Shops, den man vor Bestellen gut wahrnehmen kann. Gibts so aber wohl auch eher nicht, oder ggf vereinzelt. Natürlich ärgerlich, wenn man nichtsahnend in die Falle tappt.
 
Alles gut. Meine Frage wurde ja erschöpfend beantwortet: Der EN-EL15c passt problemlos auch in die Z6 (I).
Ja, da ist die Kompatibilitätswelt auch noch in Ordnung. Nur fürs Laden in der Kamera braucht man den neuen 15c (edit: oder den 15b), ansonsten passt alles. Lobenswert ist natürlich auch, wenn neuere Kameramodelle den gleichen Akkutyp haben, so dass man evtl vorhandene/Zweitakkus weiterverwenden kann und nicht mit jedem neuen Kameragehäuse gleich auch die Akkus alle neu braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist mir neu (hab auch noch nicht alles lesen und ausprobieren können). Gut zu wissen, da ich auch noch zwei 15b habe.

Der 15c hat auch eine etwas höhere Kapazität als der 15b bzw 15. Das tut der Verwendbarkeit aber keinen Abbruch. Ich besitze auch nur einen 15c, den ich immer mithabe wenn ich unterwegs bin, um bei Bedarf in der Kamera laden zu können. Ansonsten eine Hand voll 15 bzw 15b, die wunderbar in allen Z6/7 ihren Dienst tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten