• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

A9 ist sicher interessant, aber doch elektronisch schon hinten dran - ich würde, glaube ich, bei einem nächsten Kauf immer eine möglichst technisch aktuelle Kamera nehmen. Die A7 IV ist im Gegensatz dazu doch ziemlich neu aber "budget". Also ich glaube, wenn ich mich von der A7 IV wegbewegen würde, dann eher Richtung A1, oder vielleicht A1 II.
Wenn man bereit ist das Geld für eine A1 auszugeben dann ja. Die A9 ist untern Strich aktuell sogar billiger als eine A7IV zu bekommen (beide Kameras als gebrauchte Ware gesehen)
Was ich mir noch über meine A7 IV hinaus wünschen würde, wäre der lautlose und schnellere Verschluss und einfach der viel potentere "Autofokus-Computer".
Genau den lautlosen schnelleren Verschluss bietet eine A9. Der Autofokus der A9 ist auch besser, wo die A7IV moderner ist, ist in der Motiverkennung.
Die Sensorqualität ist sicher schon ziemlich ausgereizt, das fehlt mir an der A7 IV nur das Crop-Potential.
Ich sehe die Sensorqualität bei der A7IV mit gemischten Gefühlen. Der Sensor der deutlich älteren A7RII hat mir wesentlich besser gefallen, mit Ausnahme des starken Sensorglühens der RII, das sollte mit der A7R3 dann aber besser sein. Und das sind höher Auflösende BSI-Sensoren, die auch älter sind.
Natürlich liefert eine A7IV in der Bildqualität, vorallem in der Preisklasse echt Top, aber es geht eben doch (etwas) besser.
Es ist leicht OT, aber ich finde den BQ Unterschied zwischen A7RII und A7IV deutlicher merkbar als zwischen A7IV und A9. Ich hätte da von der A7IV doch mehr erwartet gehabt. Und ich habe alle 3 Kameras in eigener Benutzung gehabt.
 
Auch wenn dein Thread mir schon die ganze Zeit Lust auf die A9 macht 🫣…. Zum Glück passt in mein Tauchgehäuse nur die A7 IV und mehrere Kameras will ich nicht… Ich bleibe mal bei der A7 und versuche die mal auszureizen.
 
Ich hatte jetzt den ersten Abend das Vergnügen mit Schwalben und der A9... mal abgesehen davon, dass der Fotograph die größte Hürde ist, hat hier die A9 ihr können auspielen können. Sowohl das Verfolgen durch den blackoutfreien Sucher war um länger bessser, als auch die Ausbeute an Bildern mit Tracking durch die Kamera... War nur leider fast zu dunkel, und daher die ISO hoch. Aber ein ganz anderes Gefühl als mit der A7IV, viel weniger Frust....
 
Aber ein ganz anderes Gefühl als mit der A7IV, viel weniger Frust....
Ist doch schön, wenn die Forenten mit ihrer Einschätzung ganz richtig lagen. Viel Spaß noch damit.
 
Ich bin damals von meiner A7RIII auf eine A7 IV umgestiegen. Eine Woche hat es gedauert und bin dann auf die A9II gewechselt. Ich kann sagen, dass ich es keine Sekunde bereut habe. Die Bilder gefallen mir persönlich von Kontrast und Farbe deutlich besser, vom Gesamteindruck. Der geräuschlose Stack-Sensor ist für mich eine absolute Revolution. AF und unterbrechungsfreier Sucher sind eine Welt, für mich. Ich habe vor fünf Monaten nochmal eine A7RV angesehen und bin auch hier klar bei meiner A9II geblieben. Für mich ganz persönlich die beste Kamera die ich je hatte. Ich fotografiere zu 95% schnelle und unvorhersehbare Motive, wie Kinder, Tiere... usw... Wenn sie mir heute kaputt gehen würde, würde ich mir wahrscheinlich wieder eine gebrauchte kaufen oder mit den Preis der A9III hadern.

Diese ganzen technischen Verbesserungen an der A7RV, wie besserer Sucher, Display, aufgeräumteres Menü usw.... fand ich dann in der Praxis zu wenig wichtig und relevant. Ich habe mir auch vom Auflösungsvorteil mehr erhofft. Aber mir waren dann bei meiner Art der Fotografie die Fotos von der Datenmenge zu groß, der Vorteil in der Praxis zu gering. Ich persönlich sehe nach wie vor die A9II als absoluten Geheimtipp, über die wenige reden. Das soll jetzt kein Fanboy- Abfeiern sein, aber ich war selten von einer Kamera überzeugt.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich vielleicht deswegen so begeistert bin, weil ich in der Vergangenheit schon von der 1D Mark IIN, 1D Mark IV und 1Ds Mark III, was damals ja so ca. das äquiv. war, immer etwas enttäuscht war. Sie waren in der Bildqualität, außer die 1Ds, nichts Besonderes und teilweise richtig schlecht. Die 1Ds war daraufhin vom AF und der Geschwindigkeit für die Klasse zu wenig. Das waren so meine Vorprägungen... Die 5D Reihe war vom AF ein kompletter Reinfall, die darauffolgende A7RII war noch schlimmer. Erst die A7RIII war ein tolles Niveau. Aus diesen Erfahrungsbild kann ich eben sagen, dass die A9II es wirklich geschafft hat ein Top- Autofokus mit einer Top-Bildqualität zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde das die A7RV in Sachen Bildqualität ne ganze Spur über der A9III liegt. Wenn man aber in der Tat zu 95 Prozent Action macht dann ist die A9III die richtige Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: kpi
Ich sehe das ja so, in der Bildqualität gibt es durchaus Kameras, die den A9ern und auch der A1 überlegen sind. Aber es bringt mir natürlich nichts, wenn die Bilder nicht scharf sind. Zudem kommt es dann immer wieder auf das Endprdukt an.... natürlich kann ich Pixelpeepen und in der 100% Ansicht mich an der Qualität eriner A7Rx erfreuen. Die Frage ist, was mir das für meine Bilder hinterher tatsächlich bringt. Ja Croppen kann eine Sache sein, aber da sind die Anforderungen an ein sauberes Bild ungleich höher. Und wenn ich Anfange dauernd zu croppen, sollte ich vielleicht über ander Objektive oder einen APS-C Body nachdenken. Da ich nur zum Spaß fotografiere, ist mir zum Beispiel auch den Spaß beim fotografieren wichtig, und da kommt dann z.B. auch eine A9 ohne 95% Action in Frage.
 
Ich persönlich sehe nach wie vor die A9II als absoluten Geheimtipp, über die wenige reden.
Der Sensor, CPU usw. stammen von der inzwischen sieben Jahre alten A9. Dafür war und ist die 9II zu teuer. Ich habe jahrelang mit zwei A9 fotografiert. Die A9II habe ich ausgelassen. Für den massiven Preisaufschlag waren mir die Verbesserungen zu wenig. Erst die 9III ist wieder eine massive Verbesserung (bzw. vorher die A1 von 2021).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten