• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35/1.4 durch 33/1.4 ersetzen?

deram

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich nutze mein 35/1.4 an X-T3 und mag die Bilder eigentlich sehr. Schärfe im Zentrum ab 1.4 brauchbar, ab 2.0 top ... am Rand erst ab 4.0 besser und für Stadttrips brauchbar, AF-Speed und Trefferquote ausreichend für mich.

Einzig stören mich das Gegenlichtverhalten, besonders helle Bereiche werden schnell noch heller, und mangelnde Randschärfe bei Blenden größer 2.8 (gerade bei Stadt und Menschengruppen wie Mannschaftsfotos o.ä.)

Wer kann aus eigener Erfahrung (nicht hören/lesen) einen praktischen Vergleich bei beiden ziehen, um mir über die Anschaffung des 33ers Gedanken zu machen.

Danke schön für Eure Hilfe!
 
Ich habe Anfang diesen Jahres den Wechsel vom 35er (mit dem ich sehr zufrieden war) auf das 33er vollzogen. Das Gegenlichtverhalten des 33ers ist besser, die Schärfe ist selbst bei Offenblende bis in die Ecken hervorragend (einfach nur klasse!!) und das Bokeh ist etwas weicher, v.a. bei unruhigen Hintergründen. Die AF-Trefferquote an der XH2 liegt bei nahezu 100%, auch mit Gesichts- und Augenerkennung. Dass am 35er helle Bereiche noch heller werden, darauf habe ich nicht geachtet. Insofern kann ich dazu auch nichts zum 33er sagen. Das 33/1,4 ist ein grandioses Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35/1.4 hat seinen eignen Charme. Manche nennen es auch Charakter. Der kommt halt hauptsächlich durch seinen Fehler. Das hat das 33 definitiv nicht so. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Den Wechsel habe ich selbst vor ein paar Monaten gemacht. Ich Kai nur zustimmen. Das Objektiv hat ein sehr angenehmes Bokeh ohne aber den Charakter des 35er zu haben. Dafür offenblendig bis in die äußersten Ecken scharf. Ich würde es nicht mehr zurück tauschen wollen.

Habe gerade mal meine Bilder durchforstet. Das 35er hat schon so seine Probleme bei Gegenlicht. Im dunkleren Räumen, wenn hinter dem Motiv ein Fenster ist bei dem viel Licht einfällt, dann hat das 35er Proleme. Das 33er ist da um Welten besser.
 
Das 33er ist bei der BQ klar das bessere Objektiv ggü. dem 35er. Mir war aber das 33er andererseits auch kopflastiger aufgrund der Bauform. Das würde ich in Verbindung mit der T3 doch an deiner Stelle erst einmal testen, wie es dir zusagt.
 
Ich habe mir das Video zum 33er von Christopher Frost angesehen, sehr gutes Ergebnis, ab f/2.0 sogar in den Ecken scharf, sehr gutes Verhalten bei Gegenlicht und, für FUJI-Verhältnisse gute Sonnensterne.

Aber es sei nicht so scharf wie das 18/1.4 ...

Mal sehen, ob ich ein preiswertes 33er Exemplar bekomme.
 
Bei Christopher Frost habe ich einen direkten Vergleich der Objektive 35/1.4, 35/2 und 33/1.4 gefunden. Ich hatte ebenfalls alle 3 Objektive da das 35/2 allerdings als XF-Variante, welches angeblich die gleiche Optik haben soll als das XC.
Ich kann den Test so weitgehend bestätigen. Lediglich die Gegenlichtempfindlichkeit bewertet er auch beim 35/1.4 ähnlich. In der Praxis kann ich das nicht bestätigen. Die Motive in der Nähe der Gegenlicht-Quelle wirken sehr flau und sind nur bedingt brauchbar. Das ist beim 33/1.4 anders.

Ich finde nicht, dass das Objektiv an der T4 (ähnlich der T3) kopflastig ist. Allerdings ist es schon deutlich größer als das 35/1.4.
 
Hallo
Ich würde dir raten, hole das 33er.
Nutze es ein paar Wochen ausschließlich und dann ein halbes Jahr mit dem 35er zusammen.
Wen du Pech hast behältst du beide. Ansonsten weißt du sicher wer den Liebling sein wird.
Gruß
Oli
 
Unabhängig von den bereits genannten Unterschieden gefällt mir die kürzere
Bauform aller älteren Fujinons deutlich besser.
Und wie schon gesagt, der Charakter ist ein anderer, weniger analytisch.
Ich liebe das 35er bereits nach kurzer Zeit in der ich es besitze.
Genauso wie das ältere 23 1.4 und das 56 1.2
 
Das 23 1.4 WR Fuji finde ich das ist das beste der drei Fujis 18 1.4/23 1.4 WR/33 1.4.
Das 23 1.4 WR sehr gute Naheinstellung und kein Internes Geklappert Bokeh finde ich auch sehr Gut.
Das 35 1.4 tauschen mit den 33 1.4 Fuji, finde ich weniger lohnenswert.
 
Ich habe mich aus (zugegeben nicht sehr objektiven/rationalen Gründen) dazu entschieden, doch wieder das 35er zu nutzen.

Das 33er ist technisch in jeglicher Hinsicht überlegen, was aber nicht heißt, dass das "alte" ein schlechtes Glas ist. Ich hatte mit meinem wohl eh Glück - es ist knackescharf bei Offenblende (klar, an den Rändern nicht mehr ganz), was mich sehr erstaunt hat. Wer auf leisen, schnellen AF wert legt und sehr viel AF-C oder gar Video nutzt, wird um das 33er sehr froh sein. Auch die Randschärfe ist wie von einigen beschrieben ohne Frage weitaus besser. Man merkt einfach, dass es eine neue Generation an optischer Berechnung ist. Eins der besten aktuellen X-Gläser :)

Meine Gründe waren eher, dass ich die Kombi von X-T30 Black + altem 35er optisch einfach unfassbar schön finde. Die Farbe, die Bauform, die geile Sonnenblende - ein herrlicher Charme. Gerade der Lack bzw. eben die schwarze Farbe passt perfekt zum Body, das 33er wirkt moderner und steriler. Bei mir "isst" das Auge einfach mit. Zudem finde ich das deutlich geringere Gewicht (da finde ich das 33er an kleinen Bodys echt etwas heftig) und die kompakte Größe (vor allem die Sonnenblende ist beim 33er ein in meinen Augen hässlicher Klumpen) einfach herrlich. An der kleinen T30 wirkte das 33er einfach etwas deplatziert - an einer einstelligen fände ich es wieder gut ausbalanciert.

Ich muss dazu sagen, dass ich als Berufsfotograf sonst Tag für Tag mit kiloweise schwerem Nikon Vollformat-Equipment herumrenne und die Fuji quasi meine kleine private Freude ist, wo es weniger auf technische Perfektion und Blitz-AF, sondern eher auf Kompaktheit. Nostalgie-Feeling und Spaß an der Schönheit ankommt. Eine tolle Abwechslung zum Berufsalltag! Auch beim 23er habe ich mich daher für die non-WR Version entschieden.

Wer rein auf die Technik schaut, wird kaum ein Argument fürs 35er finden - außer vll. das Quäntchen "Magie", was aber Geschmackssache ist und oft etwas überstilisiert wird. Es wirkt einfach etwas organischer als das auf optische Perfektion getrimmte, neue 33er. Charakterglas mit Macken vs. glattem, perfekten Performer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten