• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

24mm - Canon vs. Minolta?

Gast_12367

Guest
Hi.
Ich will mir ein 24mm-Objektiv holen. Zur Zeit fotografiere ich mit Canon und bin da auch voll zufrieden. Ich will eh zwei Kameras haben (verschiedene Filme etc.) und da dachte ich, vielleicht gleich ne andere Marke. Ich hatte schon mal Minolta, kenne aber das AF 24mm f2.8 nicht.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv im Vergleich zum Canon EF 24mm f.28? Der einzigen Unterschied liegt wohl darin, dass Canon 10 Linsen hat und Minolta 8 - aber was heisst das eigentlich?

Grüße, stixer
 
stixer schrieb:
Ich will mir ein 24mm-Objektiv holen. Zur Zeit fotografiere ich mit Canon und bin da auch voll zufrieden. Ich will eh zwei Kameras haben (verschiedene Filme etc.) und da dachte ich, vielleicht gleich ne andere Marke. Ich hatte schon mal Minolta, kenne aber das AF 24mm f2.8 nicht.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv im Vergleich zum Canon EF 24mm f.28? Der einzigen Unterschied liegt wohl darin, dass Canon 10 Linsen hat und Minolta 8 - aber was heisst das eigentlich?
Filme? Ein Analoger?

Meine Antwort darauf: wenn Du später mal auf Digital umsteigen willst, dann würde ich mich nicht unbedingt auf zwei verschiedene Kamerasysteme einlassen. Wenn Du tatsächlich "nur" analog fotografieren willst, dann könnte das Halten zweier Kamerasysteme (perfekte Tele bei Canon, perfekte Weitwinkel wo anders) Sinn machen.

Ich nutze auch zwei Kamerasysteme parallel, nämlich Canon (EOS3) für Brennweiten 50-85-135-300 und eine Meßsucherkamera (Contax G2) für Brennweiten 21-28-45. Dadurch habe ich so etwa das Beste der zwei (analog)Welten kombiniert und geniesse knackscharfe, Verzeichnungsarme Bilder über den gesamten Brennweitenbereich. Ob Du aber mit Minolta/Canon-Kombination nun so viel hinzugewinnst, dass sich die Mischung aus zwei SLR-Systemen loht, wage ich eher zu bezweifeln. Oder kommt es Dir noch auf etwas ganz anderes an (z.B. antishake der Minolta DSLR + Stabi der Canon-Tele)?

10 versus 8 Linsen muss nicht viel bedeuten. Allgemein sagt man, dass mehr Linsen für eine stärkere Korrektur der Abbildungsfehler erforderlich sind, aber neben der blanken Anzahl spielen noch viel mehr Dinge hier mit hinein, so dass man aus diesem Punkt keine Kaufentscheidung ableiten soll. Das Canon 24/2.8 ist sehr ordentlich, wenn auch nicht atemberaubend. Der AF-Motor ist kein USM, die Vergütung ist passabel, aber nicht Spitzenklasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten