• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Timergesteuerte Fernbedienung 350D und andere Cams

lateralus

Themenersteller
Hallo!

Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an einer Anleitung zum Selbstbau einer timergesteuerten Fernbedienung für eine 300D/350D:

http://www.albireo.at/astrohardware/

lg,
Michael
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Hallo

der Preis dürfte so bei 35 Euro liegen. Das ist eine gute Idee, den Butterfly zu nutzen.

Gruss
Christian
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

35 Euro halte ich für realistisch, ich finde halt die enorme Flexibilität gut.
Wenn man etwas anders will, einfach anders programmieren. Jeder kennt Jemanden der etwas C kann ;)

Ich persönlich werde daraus demnächst einen Hamsterlaufradumdrehungszähler machen, hat mich schon immer interessiert wieviele Meter der Kerl in seinem Rad dreht.
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Guten Abend

Ich habe mir erlaubt das wunderschöne Programm von lateralus um folgende einfache DRI Funktionalität zu erweitern :

- Im Menü "Set" erscheint ein weiterer Punkt mit dem Namen "D COUN" der der Anzahl der Aufnahmen (von 1...10) entspricht. Bedienung wie alle lateralus Werte : Hoch ist Plus, runter ist Minus und ENTER (Joystick drücken) wählt aus.

- Im Hauptmenü erscheint der Punkt DRI, der mit ENTER ausgewählt wird

- Im erscheinenden "D START" wird mit ENTER folgender Vorgang gestartet :

Es wird entsprechend der Gewählten Anzahl (von 1...10) eine Anzahl von Bildern mit den Belichtungszeiten 1-2-4-8-16...... Sekunden gemacht

Die Belichtungszeit verdoppelt sich jeweils.

Es ist kein Meisterwerk der Programmiertechnik, auch die Funktion könnte schöner sein (Zeiten frei wählbar etc....) aber es funktioniert bei mir zufriedenstellend und ich arbeite auch noch dran ;)

Zu finden ist das Progrämmchen unter dem link

http://www.schemite.de/Download/TimerDRI01.zip

Das ergänzte TimerMenue

http://www.schemite.de/download/TimerMenueNeu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Hallo Schemite,

Danke daß du die gleiche Firmwarestruktur weiterverwendet hast und sie in gleichem Stil erweitert hast. Dadurch bleibt der Code lesbar ;)

Darf ich einen Link zu deinem Sourcecode auf meiner Homepage hinzufügen?

lg,
Michael
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Ja, keine Frage

Ich werde auch noch eine Übersicht über die veränderte Benutzerführung auf der Seite einstellen und auch noch den Source Code anständig kommentieren :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Ja, ja...der Dokumentationswille des Technikers ist nicht immer ungebrochen, das kenne ich nur zu gut!

Keine Eile, schick mir einfach den Link per PN wenn du soweit bist.

lg,
Michael
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Mahlzeit,

da ich auch am Entwickeln so einer Fernbedienung bin - allerdings mit ´nem ATMega103L (liegt hier noch so rum) - würde mich mal intressieren, wieso der Anschluß an dem 2,5mm-Stecker für den Fokus nicht angeschlossen ist. An meiner 300D ging das dann nämlich nicht.

Zwei Lösungsvorschläge:
1. zweiten Port für den Focus verwenden mit einstellbarem Vorlauf zum Shutter
2. Diode zwischen Shutter und Fokus

mfG Jerry
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Im Code gibt es das #define um den Fokus anzusteuern (liegt auf PB0). Da ich die Fernbedienung lediglich für astronomische Zwecke nutze hab ich mir den Fokusanschluß gespart (AF funktioniert da sowieso nicht).
Wie dem auch sei: die Kamera fokussiert sowieso auch dann wenn man nur das Shuttersignal bedient.
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Großen Dank an lateralus und schemite:

Ich habe euer Projekt nachgebaut und die DRI Firmware aufgespielt und es funktioniert! Sehr Klasse !

Das ganze könnte für mich auch ein Einstieg in die µC - Programmierung werden - wollte ich schon immer mal lernen :D


Viele Grüße,

Joerg
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

FocusViva schrieb:
woher bekomm ich denn die bauteile? conrad ?

Bei conrad gibts das leider nicht aber bei www.reichelt.de
oder bei e**y, da gibt es einige Elektronikanbieter, die das DemoBoard verschicken, manche auch gleich mit dem benötigten Kabel zur Programmierung

Suchen nach "AVR" bzw "Atmel" und "Butterfly"

Gruss

schemite
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Versuche einen Timer mit einen Pic zu realisieren vielleicht wirds noch was:grumble:
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Ach ja, habe noch ein stümperhaftes Gehäuse gebaut. Werde es noch überarbeiten... :)

Eins habe ich noch nicht verstanden: Im Web gibt es auch eine Anleitung mit einer Transistorschaltung:
http://www.oopper.de/tech-dritimer.php

Warum kann (muss?) ich hier den Butterfly direkt anschließen? :confused:

Grüße,

Joerg
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

lateralus schrieb:
35 Euro halte ich für realistisch, ich finde halt die enorme Flexibilität gut.
Wenn man etwas anders will, einfach anders programmieren. Jeder kennt Jemanden der etwas C kann ;)

Ich persönlich werde daraus demnächst einen Hamsterlaufradumdrehungszähler machen, hat mich schon immer interessiert wieviele Meter der Kerl in seinem Rad dreht.

ich geb dir gleich C... ASM -.-
 
AW: Timergesteuerte Fernbedienung 350D

Joe_H schrieb:
Warum kann (muss?) ich hier den Butterfly direkt anschließen? :confused:

Keine Frage, die Transistoren sind die die aufwendigere aber auch die sauberere Lösung.
Da aber davon ausgegangen werden kann daß die Eingangsschaltung der Kamera hochohmig ist, kann man ruhig mutig sein und auf dieses Sicherheitsfeature verzichten.
However, ich übernehme keine Garantie falls die DSLR oder das AVR-Board abbrennt. ;)
Werden Transistoren verwendet, so muß man allerdings in der Firmware die Ausgänge invertieren.

lg,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten