• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit dem Lupenobjektiv auf Libellenjagd

DoubleM

Themenersteller
... und ein paar weitere Makros (mit dem 150er) die hier so angefallen sind. Ich bin ein bissi am Bilderberg abarbeiten .. und schon fast zu den 2.000 Urlaubsbildern vorgedrungen *seufz*

Das fünfte find' ich nichtmal besonders gelungen .. aber ich hab' irgendwie Hoffnung, dass voin Euch einer sagen kann was das für ein seltsames Insekt ist ?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmetterlinge sind aber mit dem 150er gemacht :D
Gefallen mir sehr.

Und das erste Bild ist ja fast nur heftig. Haste die Libelle festgetackert?
War das ne Ringblitzaufnahme? *sabber* Das Bild ist irre.
 
Nikononkel schrieb:
:eek: Bild 1 ist der Hammer! Klasse! :)

...und der Rest ist auch sehr schön...
Immer wieder nett deine warmen Worte ... :)

Lucy schrieb:
Die Schmetterlinge sind aber mit dem 150er gemacht :D
Gefallen mir sehr.
Jups .. ich hab's gleich mal im Thread ergänzt .. war sonst sicher ein bissi mißverständlich

Lucy schrieb:
Und das erste Bild ist ja fast nur heftig. Haste die Libelle festgetackert?
War das ne Ringblitzaufnahme? *sabber* Das Bild ist irre.
Nö .. ich hab' beobachtet wo sie "ansitzt" (alte Eisenwanne am Gartensee) .. hab mich davor darniedergelassen .. sie hat ne Ehrenrunde gedreht .. und war dann ebenso neugierig auf mich wie ich auf sie :D
Die Rote Heidelibelle scheint aber auch eine wenig "ängstliche" Art zu sein .. ich meine zu erinnern, dass sie manchen Forumlern hier schon auf der Hand geposed haben.
Der Ringblitz war dabei .. funzte hier am hellichten Tag aber "nur" als Fülllicht.

Gruß
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du für Bild 1 das Lupenobjketiv von Canon benutzt??? Welche Kamera hast du?

LG
Rosa
 
Rosa schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du für Bild 1 das Lupenobjketiv von Canon benutzt??? Welche Kamera hast du?

LG
Rosa
Unter den allermeisten (aktuellen) Bildern hier findest Du die exifs inkl. der benützten Kamera. In diesem Fall war es also die MK II. Ich hab' Dir aber in dem anderen Thread auch mit links zu Bildern mit MP-E und 20D geantwortet.

Gruß
Martin
 
also zu Bild 5 ... das Viech sieht sehr nach einem Stechviech aus, dass ich vor 2 Wochen in Rumänien hatte. Es hat sich auf meine Hand gesetzt, ich war fasziniert von den Augen und dann wollt ich srunterschütteln, aber es wollte net weg ... dann hab ichs weggeschnippt und innerhalb von einer halben Stunde war meine Hand soweit angeschwollen dass die Knöchel nimma sichtbar waren, hat übelst gezogen :( ..... naja

Das Erste Bild is echt einfach geil, klasse, der Rest is auch sehr schön :)
 
Ein wenig sieht mir das nach einem Hornissenschwärmer aus: Ein völlig harmloser Schwärmer, der sich als wehrhafte Hornisse tarnt.

Bin mir aber alles andere als sicher (bin einfach noch nie dicht genug herangekommen :) )

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

das letzte ist in der Tat eine stechende Fliegenart und zwar eine Goldaugenbremse "Chrysops relictus"

Die Fliegen aus der Familie der Bremsen ("Tabanidae") stechen m.W. alle, genau wie Mücken sind es immer nur die Weibchen die stechen.

Angeblich hat man mal so eine Bremse (ich weiß aber nicht welche Art) mit 145 km/h gemessen, das ist das am schnellsten fliegende Insekt der Welt. Generell gelten aber die Fliegen und die vergleichsweise viel "altmodischeren" Libellen (gibt es schon seit über 300 Mio. Jahren) als die am besten fliegenden Insekten, die es gibt.

Warum die dann ausgerechnet "Bremsen" heißen ist natürlich ne gute Frage :)

viele Grüße
Thomas
 
Sehr schön, alle Aufnahmen, am besten von Bildaufbau/Farben etc gefällt mir aber #2! Sehr, sehr geil! :)

Viele Grüße,
- Don [:-], der sich auch schon oft gefragt hat, warum es immer die Weibchen sind, die saugen müssen... :D ;)
 
StefanS schrieb:
Ein wenig sieht mir das nach einem Hornissenschwärmer aus: Ein völlig harmloser Schwärmer, der sich als wehrhafte Hornisse tarnt.

Bin mir aber alles andere als sicher (bin einfach noch nie dicht genug herangekommen :) )

Nöö, Hornissenschwärmer sind erstens wesentlich größer und sehen auch im Detail ganz anders aus :)

sesiabembeciformis.jpg


Alles über Hornissen und ihnen ähnliche Tiere kann man übrigens unter www.vespa-crabro.de nachlesen ....

Und Goldaugenbremsen sehen so aus:
golbrem.jpg

golbre2.jpg


Gefunden auf www.insektenbox.de

Naja und das ist halt ziemlich zweifelsfrei das gleiche Tier, was hier eingangs in dem 5. Bild gepostet wurde :)

viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten