• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kopfüber hinein ins Vergnügen

DoubleM

Themenersteller
Da schien jemand genau so gierig auf Frühling, Wärme und Sonne gewesen zu sein wie ich :p

Ich hab nun auch feststellen müssen, dass sich mangelhafte Gartenplanung einfach rächt. Hier blüht bis auf wenige Topfpflanzen noch so überhauptganix <hmpf> .. so bleibt zumindest Muße für die wenigen verbleibenden Motive :)

Gruß
Martin :)
 
Sehr schöne Fotos. Bild 2 gefällt mir persönlich am besten.
 
Martin, mich interessiert doch sehr, wie du mit 65mm auf solch einen Abbildungsmassstab wie in Bild2 kommst??? :eek:
Ist zwar sicher ein Crop, aber trotzdem... wärst du so freundlich und würdest mir das bitte erklären?

PS bei 65mm und dem Mindestabstand des Objektivs, wäre bei mir eine Biene (etwas übertrieben natürlich) ca. 3 - 4 Pixel hoch... :rolleyes:
 
Carsten Bürgel schrieb:
Martin, mich interessiert doch sehr, wie du mit 65mm auf solch einen Abbildungsmassstab wie in Bild2 kommst??? :eek:
Ist zwar sicher ein Crop, aber trotzdem... wärst du so freundlich und würdest mir das bitte erklären?

PS bei 65mm und dem Mindestabstand des Objektivs, wäre bei mir eine Biene (etwas übertrieben natürlich) ca. 3 - 4 Pixel hoch... :rolleyes:

Hallo Carsten,
so ein massiver Crop ist das gar nicht .. ist etwas mehr als 50% des Originals .. und dann für hier stark verkleinert. Der Abbildungsmaßstab erklärt sich mit dem Objektiv (MP-E 65 Lupenobjektiv) und dem korrespondierenden geringen Abstand zum Objekt (wenige cm). Die Biene ist ca. 1,3:1 .. der kleine Käfer (deutlich kleiner als ein Stecknadelkopf) in der Margarite liegt bei etwa 3:1.

Gruß
Martin :)
 
Weiß jemand, um welches Tier es sich auf Bild #3 handelt.
Das Teilchen schwirrt in meinem Garten auch immer rum.
 
-Silvax- schrieb:
schöne Bilder Martin, hast Du einen Ringblitz benutzt ?
Ja .. bei den beiden Bildern mit dem MP-E Ringblitz .. bei dem Bild mit dem TS-E mit 550er .. jeweils als Fülllicht.

Gruß
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, daher die ausserordentlich gute Bildqualität! ...und dann noch mit Ringblitz. :eek: Alles klar. Danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten