• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

Tom
Deine Cam hat nen eingebauten Belichtungsmesser ... wenn Du keinen externen hast, dann schiesste halt ne Belichtungsreihe bis das Histogramm stimmt.

Ich persönlich hab nen Minolta Spotmeter F, das spart die Belichtungsreihe. Ist halt einfacher und spart Zeit... Endkontrolle ist bei mir jedoch immer noch das Histogramm.
Mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl für die Einstellungen der Blitzanlage/Cam .. ich kann bei üblichen Lichtsituationen bei mir im Studio die Blende fast genau schätzen.

Alex
 
Tom2006 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auch durch Zufall auf der Suche nach Studioblitzanlagen auf diese Thread gestossen - ich muss sagen was für ein Glück ;-)
Denn ich konnte einige sinnvolle Aussagen verarbeiten.
Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Dauerlichtstudio und habe mir jetzt eine komplette Blitzanlage bestellt. Nochmal an alle Beteiligten in diesem Thread (alle Namen würen diesen Beitag sprengen :))) DANKE ihr habt mich "unbewust" beraten :)

Mich würden nun noch mehr Details Interssieren:
Die Hauptfrage:
Wie macht ihr (und ich meine alle!!) das mit der Belichtungsmessung?
Was mit Dauerlicht (Stilllive bei mir) kein Thema ist, weil die Cam das regelt, ist beim Blitzen nur mit Belichtungasmesser sinnvoll/möglich?!
Was für einen setzt ihr ein (Empfehlung)
Oder habt ihr einfach Erfahrungswerte, die ihr einstellt?

Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt ;-):)

Tom

Hallo Tom,

ich hab noch aus den guten alten Analogzeiten einen Gossen Lunasix F, der misst Dauer und Blitzlicht, habe den aber nur bei Aufnahmen mit kombiniertem Licht (Blitz u. Tageslicht) eingesetzt. Das war ganz gut um nicht unnötig die Polaroidkosten hochzutreiben. Seitdem es digital geworden ist, liegt der aber nur noch ungenutzt rum. Bei reinen Studioaufnahmen hat man das irgendwann raus, was aus den einzelnen Lampen an Energie rauskommt.

Finde, dass die reine Lichtmessung auch nicht unbedingt ein Problem darstellt, schwieriger fand ich zu Analogzeiten den Einfalls /Ausfallswinkel des Lichtes zu kontrollieren oder bewusst gesetzte Spitzlichter an die richtige Stelle zu platzieren. Wie gesagt, das war aber nur zu Analogzeiten mit Polaroid zu kontrollieren, mit einer digitalen ist das heutzutage kein Problem mehr, da man die Ergebnisse ja sofort hat und dementsprechend ändern kann.

Glaube das war dir jetzt keine große Hilfe :eek:

LG Eddie
 
Hallo,
erst mal Danke für die bisherigen Infos. Ich habe gestern meine Blitzanlage erhalten und bin erst einmal sehr positiv überrascht. Das helle Blitzlicht ist offenichtlich doch einen deut besser wie Dauerlicht. Zumindest kann ich es sehr schön regeln, was bei meinem Dauerlicht mit Kaltlicht-Tageslichtlampen nicht möglich war.

Da offensichtlich dieser Thread langsam zu lange wird, stelle ich mien Frage erneut in einem neuen Thread - Also nicht böse sein!

Hier gehts weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=662913#post662913

Grüße Tom
 
jetzt melde ich mich auch zu wort.

hab den besuch dieser seite schon seit längerem vor mich hergeschoben. heute abend hab ichs getan und bin auch gleich auf diese lehrreiche diskussion gestoßen. wie so mancher möchte auch ich mich herzlich für diesen wertvollen informationsfluss bedanken!!

ich fotografiere zwar erst seit ein paar monaten, kann aber trotzdem schon eine bescheidene meinung beitragen:

ich habe einen 300w walimex und hatte bisher auch noch nie probleme. längstes shooting ging über 5 stunden, auslösungen ca. 300-400. zusammenbau ging zwar ohne werkzeug, aber mit ikea-möbeln findet man sich besser zurecht ;)

meine freundin (übrigens mein model :cool:) und ich ziehen in den nächsten wochen eine etage tiefer und haben ein zimmer mehr zur verfügung. also bauen wir uns auch ein studio. in diesem jahr, genau ab märz hat meine freundin jetzt schon 9 modelle eingeladen zum shooten und sie aquiriert fleissig weiter :eek:

also ist bei uns ebenfalls aufrüsten angesagt.

meine wahl lautet bisher:

1x 500w walimex + 170cm octagon
1x 300w walimex (dann hab ich 2 von der sorte) + 60x90 sobo (oder vorerst auch nur mit dem vorhandenen schirm)
1x spotvorsatz für den anderen 300er
1x galgenstativ für die octagon (der von walimex ist nicht ausreichend für die 170cm octagon sobo - alternativen?)
1x funkauslöser

naja, meine 18-55er scherbe ist auch nicht wirklich der hit. am liebsten hätte ich noch eine art 28-75 und in jedem fall das 50er 1,8.

anbei noch eine kleine auswahl meiner bilder, welche ich mit meinem 300er mit schirm geknipst habe.

ich hab noch einiges zu lesen im forum und habe auch noch einige fragen offen. man liest sich sicher demnächst noch mal ;)

gruß aus berlin

daniel

p. s. weitere bilder gibts auf www.danielschwab.net zu sehen...
 
Aber hallo! - Und herzlich willkommen!

Ihr seid ja ein Naturtalent. (y) Dafür, dass du erst seit einigen Monaten fotografierst und ich gehe davon aus, dass deine Freundin auch noch keine Erfahrung als Model hatte - fachmännisch ausgeleuchtet und schöne Posen.

Wegen deiner Frage zu einem alternativen Galgenstativ: Schau mal hier:
http://www.richterstudio.de/destativ.htm
Ich habe seit einer Woche ein günstigeres Galgenstativ, auch von Richter (nicht im Internet abgebildet) für 125,- Euro. Mein Stativ ist aus Alurohr mit Gegengewicht. Die Querstange biegt sich mit meinem 500er Blitz mit Softbox 60x120 ganz ausgezogen zwar sichtbar, aber vom Stand her bleibt es trotzdem sicher. Ruf dort einfach mal an, die beraten dich.
 
hi michael,

oh, vielen dank für den tip - ging ja sehr schnell! :eek:

also genaugenommen war das bei uns so:
ich fotografiere schon seit einigen jahren autos (na gut BMW´s :p) - bisher allerdings immer nur mit meiner IXUS.

meine freundin hat vor etwa einem jahr das modeln angefangen. irgendwann passierte es: ich war bei einem outdoorshooting dabei und hab den reflektor gehalten. ich glaube an diesem tag ist der funke übergesprungen ;)

in den darauffolgenden wochen hat meine freundin immer immer wieder gestichelt, dass ich mir auch ein richtiges werkzeug zulegen soll. eigentlich wollte ich mein geld ja anderweitig investieren. irgendwann hab ich mich halt auf die suche nach einer gebrauchten 300D gemacht. durch einen zufall bin ich dann günstig an eine neue 20D mit kitobjektiv gekommen.

bei jedem shoot bin ich dankbar für diese entscheidung - ich liebe diese cam! :devilish:

im spätherbst haben wir uns noch den 300er gekauft. wie gesagt, sollen demnächst auch andere modelle geshootet werden. meine freundin kümmert sich ums make-up und styling und ich halt um den rest.

daher bin ich auch sehr dankbar für diesen beitrag zum thema licht. dahingehend muss ich mein wissen unbedingt ausweiten!

nochmal zum stativ: ein bekannter hat das galgenstativ von walser und die 150cm octagon. die sobo ist einfach zu schwer für das stativ, es sackt immer in sich zusammen.
btw: das beautydish von walser soll ebenfalls minderwertig sein, da plastik.

gruß

daniel
 
Hallo dobrock!

Es gibt natürlich immer was besseres. Aber 's kommt drauf an, wieviel man hinlegen will. Ich nutze den Galgen vor allem, um die große Softbox senkrecht von oben auf Produkte zu positionieren. Das Stativ hat dabei immer noch einen sicheren Stand. Wenn ichs komplett umstellen will stell ich mich darunter und heb das ganze an der Querstange hoch. Mit Gegengewicht ist das schon ein Balaceakt.

Schön dass deine Freundin mitmacht. Meine Frau ist auch begeistert dabei!

PS: Ich fahr seit knapp 10 Jahren meinen 5er, hat mittlerweile 285000 drauf und läuft super :D Z.Zt. bin ich am neuen dran. :D :D
 
hi micha und alle anderen,

bei der planung für die neue wohnung und dem studio macht man sich natürlich so seine gedanken...

das empfohlene galgenstativ vom micha wäre ne gute variante! allerdings hab ich mir überlegt, ob man nicht gleich ein schienensystem an der decke montieren kann. so kann man bequem auch mal von oben blitzen und der blitz lässt sich platzsparend unter der decke verstauen - ist ja immerhin das wohnzimmer :rolleyes:

sind diese systeme individuelle anfertigungen? was muss man wissen und beachten?

was sagen die fachleute dazu?

@ micha: in spätestens ein bis zwei jahren wollen wir auch auf den E39, evtl. sogar einen E38 umsteigen. dann aber eher mit LPG umrüstung :p

gruß

daniel
 
Ooopsy... da bekomme ich heute die übliche Forums-Mail "Neue Antwort im Thema 'Tipps für Amateur-Studio' " und muß feststellen, daß da zig neue Beiträge drin sind... vielleicht sollte ich öfter vorbeigucken und mich nicht auf die automatische Benachrichtigung verlassen... :angel:

HisN schrieb:
Sagmal Anton, gefallen Dir und den Models die superharten Kontraste wirklich?
Ich hab da so meine Bedenken, die meisten Leute mögen ja weich ausgeleuchtete Portraits.

Alex

Jup, Alex - das ist echt witzig. Ich gehe ja hinterher mit den Modellen die Fotos gemeinsam am PC durch - wir regeln Helligkeit/Kontrast etc. und dabei ist's erstaunlicherweise ganz oft so, daß genau die harten Kontraste total gut ankommen! Ich muß oft schon bremsen, weil die Leute es sonst noch viel "krasser" machen würden...

P.S.: Die Fotos von Daniel Roché, auf die Du in Deiner Signatur verweist, sind ja wirklich total interessant *schwärm* - es ist schön, neue Ziele zu bekommen *freu* :cool:

Michael schrieb:
Wie ist es mit deinem Einstellicht, Anton? Du hast, glaub ich, nur die Standard-Lampen drin mit 60 W. Reicht das, wenn der Blitz und damit die Einstelllampe runtergeregelt ist?

Nönö! Ich habe schon die "dicken" Dinger :)
Weiß nicht genau... 250 W beim 500er Blitz und ich denke 120W bei den 250ern.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß das mit dem Einstell-Licht (für mich) nicht sooo dramatisch wichtig ist (außer bei LowKey-Akt, wo ich das Studio auch komplett abdunkle). Ich nutze es lediglich als Info, wann der Blitz wieder bereit ist. Alles andere kontrolliere ich am Display. Die "Vorschau" durch das Einstellicht ist qualitativ sowieso Welten vom eigentlichen Ergebnis entfernt - dabei geht's nur um "Prinzipien": Wo "prinzipiell" das Licht hinfällt...

- - -

@Tom
Thema Belichtungsmessung hat HisN eigentlich schon genau das gesagt, was ich auch meine (wohlgemerkt habe ich aber gar keinen Belichtungsmesser) - das Einstellen im Studio wird schnell zur Routine.
(Kein Problem übrigens, einen neuen Thread zu eröffnen - im Gegenteil: Danke dafür - dieser Mammut-Thread kann etwas "Organisation" gut vertragen.;) )

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ dobrok - echt klasse Arbeiten. Respekt maximum ! ;) Auch
die HP ist vom feinsten.

Mit Stativen kenne ich mich leider nicht so aus, hab nur eben mal
reingesehen und den Beitrag entdeckt.

Macht`s gut,
SnT
 
dobrock schrieb:
nochmal zum stativ: ein bekannter hat das galgenstativ von walser und die 150cm octagon. die sobo ist einfach zu schwer für das stativ, es sackt immer in sich zusammen.

Ich hab selber auch Stative von Walimex und Simbolon (99% Baugleich zu Walimex). Die haben anfangs fast immer das Problem mit dem zusammensacken. Das läßt sich aber ganz leicht lösen.

Die Stange wird ja über diesen "Kippschalter" arretiert. Der Schalter schließt eine art Klemmring, der die Stange dann festhält. Wie weit der Ring zusammengezogen wird kann man über die Schraube/Mutter auf der der Kippschalter montiert ist regeln. Einfach die Mutter mit einr Zange oder einem Schraubenschlüssel etwas fester anziehen (halbe Umdrehung reicht meist schon) und die Stative sitzen bombenfest. Wenn sich der Kippschalter nach dem Anziehen der Mutter nicht mehr ganz schließen läßt hast Du die Mutter zu weit angezogen, dann einfach wieder etwas lösen.

Gruß
Max
 
So grad mal dem Thread neues Leben einhauchen... *defibrillatorauspack* :)

Ich hab noch ne Frage zum Thema Lampen-Stative. Hier im Thread hieß es, die Standard Teile von Richter seien nicht so der Knaller (drohen bei größeren Softboxen umzukiepen). Stimmt das? Was wäre dann die Alternative (Anton hat ja Manfrotto)?

Gruß
Thomas

PS: Wirklich ein klasse Thread (y)
 
Also mein Richterblitz ist bestellt...jetzt gehts an den Hintergrund. Dazu hab ich noch eine Frage. Taugen Mobile Hintergrundsysteme wie diese hier etwas?

Gruß
Thomas
 
Also mein Richterblitz ist bestellt...jetzt gehts an den Hintergrund. Dazu hab ich noch eine Frage. Taugen Mobile Hintergrundsysteme wie diese hier etwas?

Gruß
Thomas

Ich habs seit ein paar Monaten. Sehr stabil, musste auch nichts nachgebastelt werden. :D

Warum das Ding "mobil" heisst, weiss ich aber nicht. Wiegt ja immerhin 8kg. Und wer braucht schon am Strand einen grauen Hintergrundkarton, so wie auf dem Produktbild. :lol:

Gruß, Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten