• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

extreme schrieb:
Nimm den Funkauslöser. Selbst der von Walimex geht einwandfrei. Was die Geschwindigkeit betrifft, ich habe noch nie mit 1/320 im Studio gearbeitet, aber muss ich nicht eh die max Blitzsynczeit von 1/200 einhalten?? Wäre mal einen Test wert. Ich arneite eh meist mit 1/125.

Viele Grüße

Torsten
Als bei mir gehts mit der 10D bis 1/250 ohne Abschattung.

mfg Alex
 
extreme schrieb:
Nimm den Funkauslöser. Selbst der von Walimex geht einwandfrei. Was die Geschwindigkeit betrifft, ich habe noch nie mit 1/320 im Studio gearbeitet, aber muss ich nicht eh die max Blitzsynczeit von 1/200 einhalten?? Wäre mal einen Test wert. Ich arneite eh meist mit 1/125.

Viele Grüße

Torsten


Na wat denkste warum Du 1/200 einhalten sollst, weil sonst schon der Verschluss wieder zu ist bevor das Licht vom Blitz am Motiv ankommt, da der ja ne Zeit braucht bis das Signal von der Cam bei ihm ankommt. Wie gesagt.. mit Infrarot gehts bis zu 1/320 bevor wat schwarz wird.
 
HisN schrieb:
Na wat denkste warum Du 1/200 einhalten sollst, weil sonst schon der Verschluss wieder zu ist bevor das Licht vom Blitz am Motiv ankommt, da der ja ne Zeit braucht bis das Signal von der Cam bei ihm ankommt. Wie gesagt.. mit Infrarot gehts bis zu 1/320 bevor wat schwarz wird.


Bei mir geht max 1/180 habe mit funkauslöser von walimex getestet und mit Kabel (beim Kabel müsste es wohl am besten gehen, bessera als mi IR oder?) beide max 1/180 da kann es nicht am funk liegen, sobald ich 1/250 habe habe ich ganz unten am foto einen dunklen schatten, verschiedene zeiten hängen von der kamera ab denke ich.
Um sicher zu gehen habe ich fix auf 1/125 eingestellt.
grüsse
Michi
 
Achtung - am Ende kommt' ne' Frage an alle Blitzanlagenbesitzer!

Also - für die Forumsmitglieder, die auch auf der Suche sind habe ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht, eine Skizze gezeichnet und die Preise hier aufgeschlüsselt (für das Beispiel Richter-Blitzanlage)... mein aktueller Stand (nach dem besagten Telefonat mit Hr. Richter) ist jetzt folgender:

Da ich ja jetzt die Preisliste habe - hier die Einzelteile (incl. MwSt. jew. ohne Versand):

396? - Richter Star 500 (Richter original Preisliste)
330? - Richter Star 250 (Richter-Shop in ebay)
150? - Octagon Softbox 170cm (Problemlos-Einkaufen.de)
90? - Softbox 80x120cm (Problemlos-Einkaufen.de)
90? - Manfrotto 004MT Stativ, Last 15KG (powerrent.de), 2x
70? - Funkauslöser-Set incl. 1 Empfänger (Problemlos-Einkaufen.de)
50? - zusätzlicher Funkempfänger (Problemlos-Einkaufen.de)
37? - zusätzlicher Ventilator (pro Blitz), 2x
--------
1350?
======

Gegenüber dem KIT-Angebot (Paket) von Richter spare ich bei den Softboxen (150er Octobox kostet dort 200?; eine 60x120er Softbox 130?) und wähle bewußt stabilere Stative.

In der Aufgezeichneten Lösung (siehe Grafik) wäre dann noch ein 250er Blitz-Set fällig - das sind zusätzlich:

330? - Richter Star 250 (Richter-Shop in ebay)
90? - Manfrotto 004MT Stativ, Last 15KG (powerrent.de), 2x
50? - zusätzlicher Funkempfänger (Problemlos-Einkaufen.de)
42? - Rundwabe 3/8" für Standardreflektor (original Richter)
37? - zusätzlicher Ventilator (Blitz)
-----
519?
====

Nur zum Vergleich: Das Richter-Portrait-Studioblitzanlage Star-KIT 250/250/500 würde kosten 1430? (Ebay) und das Star-KIT 250/500 ist für 999? zu haben.

Meine Frage:

Wie ist das denn jetzt mit dem dritten Blitz?!
Alex (HsiN) fotografiert nur mit zwei Blitzen... wie ist das bei den andren - meldet Euch doch mal: Wie viele Blitze habt ihr denn so im Einsatz - bringt's der dritte wirklich absolut oder kann ich die Investition auch erstmal vertagen (in der Hoffnung, daß ich sie garnicht benötige)?
 
Schon krass wie viel Arbeit Du da reinsteckst ^^
Ick hätt auch gerne nen 3. Blitz als Haarlicht *mumpf*
 
Wie ist das denn jetzt mit dem dritten Blitz?!
Ist eine Frage der Flexibilität, denn es gibt sehr viele mögliche Lichtaufbauten. Du wirst ja hoffentlich nicht das Licht 1x aufbauen und dann jahrelang unverändert stehen lassen wollen!?

Ich habe derzeit nur 2 Blitze, und bisher habe ich noch längst nicht alle Möglichkeiten damit ausgeschöpft. Mit silbernen Reflektoren kann man ja z. T. auch Blitze ersetzen.
Dennoch: Mein Studio-Ideal wären 5 Stück (z. B. je 1 für Führungslicht, Aufhellung, Gegenlicht/Spitzlicht sowie 2 für separate Hintergrund-Ausleuchtung). Man wird nicht für jede Lichtsituation alle 5 Blitze brauchen, aber was man hat, das hat man. ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, außerhalb des Studios Blitze einzusetzen (z. B. eine ganze Location mit Blitz auszuleuchten, ähnlich wie eine Filmszene). Dafür kann man dann gar nicht genug kleinere und größere Blitze haben...
 
HisN schrieb:
Schon krass wie viel Arbeit Du da reinsteckst ^^

Nojo... is' ja auch ne' menge Geld, was ich reinstecken will :)
Und ich hab' die Erfahrung gemacht, daß es sich doppelt auszahlt, wenn man sich VORHER Gedanken macht:

Erstens spart's unheimlich Kohle und zweitens bringt's mehr Fun (spart Frust), wenn's auch passt, was man kauft. War bei meinem Haus das gleiche.


HisN schrieb:
Ick hätt auch gerne nen 3. Blitz als Haarlicht *mumpf*

Ha! Das ist doch ein guter Hinweis ;)


beiti schrieb:
Ist eine Frage der Flexibilität, denn es gibt sehr viele mögliche Lichtaufbauten. Du wirst ja hoffentlich nicht das Licht 1x aufbauen und dann jahrelang unverändert stehen lassen wollen!?

Nö, logisch nicht :p

Aber ich sehe schon... da muß ich alleine durch. Die Entscheidung kann mir (wie immer) keiner abnehmen :eek:

Werde mal seheh, was meine Verdunkelung kostet - wenn ich günstig meine Fenster verdunkeln kann dann wird evtl. ein dritter Blitz dabei rausschauen...

Werd' auch mal den Richter anmailen und nachm' anständigen Angebot fragen - vielleicht geht da noch was :cool:
 
Hier mal ein "Making Of" Bild mit zwei Blitzen.Links Streuschirm,rechts 100x100 Softbox.
Später habe ich das Sofa weggestellt und von hinten noch ein Effektlicht mit Wabenreflektor und enger Wabe plaziert.Der Raum war leider zu klein,bzw. ich hatte kein Weitwinkel mit,um alles aufs Bild zu bekommen.

Leider ist die 40x180 Softbox nicht rechtzeitig eingetroffen,die würde ich gern als Hauptlicht einsetzen und auf die schwarzen Lack,Lederklamotten einspiegeln.

Zum Aufhellen kannst du auch erst mal eine Styroporplatte nehmen,die ist vielseitig einsetzbar.Eine Seite schwarz streichen,wenn du sie als Neger brauchst zum Streulicht abhalten,und die andere Seite mit zerknitterter Alufolie beschichten.

Ganz wichtig finde ich noch stabile Stative und evtl. mit Galgen,damit du eine Softbox z.B. auch mal als Oberlicht einsetzen kannst,oder du machst dir einne entsprechende Vorrichtung unter die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Cool.

caprinz schrieb:
Hier mal ein "Making Of" Bild mit zwei Blitzen.Links Streuschirm,rechts 100x100 Softbox.
Später habe ich das Sofa weggestellt und von hinten noch ein Effektlicht mit Wabenreflektor und enger Wabe plaziert.
Also nimmst Du die Softbox zum "Schatten-Formen", oder?

Und das mit den Waben... sorry - das check ich einfach nicht. Die gibt's doch in verschiedenen größen... aber was machen die denn nun genau aus... kannst Du's mir (oder jemand) bitte erklären?! :eek:
 
HisN schrieb:
Waben sollen das Licht "Parallel" machen, also genau das Gegenteil vonner Softbox.

Alex

Achso... dann wird's wohl "schärfer", je kleiner die Waben sind *vermut*

Ja, und ein "Spotvorsatz"... der bündelt/richtet das Licht doch auch?
 
hugolino schrieb:
Schau dir mal die von Dörr an.

mfg Alex


Dörr ist genau wie Walimex Fernostware

Und ich habe mir übrigens das Walimex Komplett Set für 777,00 Euro gekauft. Funzt bisher einwandfrei und außerdem habe ich 2 Jahre Garantie. Für meine bescheidene Bedürfnisse ist das was da im Lieferumfang dabei ist, vollkommen ausreichend.

Ach ja übrigens kommen die Blitzköpfe nicht als Bausatz *g* wie HISN meinte, aber das weiß Alex nun auch schon :)
 
xebulon schrieb:
Dörr ist genau wie Walimex Fernostware

Und ich habe mir übrigens das Walimex Komplett Set für 777,00 Euro gekauft. Funzt bisher einwandfrei und außerdem habe ich 2 Jahre Garantie. Für meine bescheidene Bedürfnisse ist das was da im Lieferumfang dabei ist, vollkommen ausreichend.

Ach ja übrigens kommen die Blitzköpfe nicht als Bausatz *g* wie HISN meinte, aber das weiß Alex nun auch schon :)


Ick musste für den Zusammenbau meiner Softbox nicht beim Hersteller anrufen *gg*
 
Anton Korduan schrieb:
Hallo!

Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken, mein "DoJo" (also den Raum, in dem ich TaiChi unterrichte und Comuterschulungen anbot) als Amateur-Fotostudio zu nutzen.


Hallo Anton,


leider habe ich Deine Frage erst jetzt gelesen. Aber der Tip kommt nicht zu spät unter

dem Thema :) Mobile Blitzanlage :) sind viele wertvolle Tips enau zu Deinem thema zu finden.



Gruß Peter
 
HisN schrieb:
Ick musste für den Zusammenbau meiner Softbox nicht beim Hersteller anrufen *gg*

Ich musste auch nicht anrufen - aber es hat dann doch eine Stunde gedauert, bis ich es raushatte was da wie zusammen gesteckt werden muss. Es war zwar keine Walimex, aber ein anderes billig-China-Produkt. Und ich musst eauch erstmal die Stäbe mit einer Feile bearbeiten, dass sie in die Führung passen. Aber sie erfüllt ihren Zweck ;-)

Ich "arbeite" auch mit Walimex-Blitzen, wobei ich von der "ganz kleinen" 100Ws nur abraten kann: die überhitzen fast im Leerlauf (der Reflektor ist im Gehäuse integriert und heizt dieses fleissig auf, was der Elektronik nicht so zu gefallen scheint). Der größere 250Ws ist dagegen problemlos, für Gelegnheitsfotografen kann ich den durchaus empfehlen.

Viele Grüße,
Markus
 
Aktueller Stand meinerseits:

Habe jetzt die Richer-Anlage bestellt (ist gerade geliefert worden... muß noch aufbauen und auf die Softboxen und Hintergrundsysteme warten):

1x Star 500
2x Star 250
Octobox 170cm
Softbox 80x120cm
Standardreflektor mit Wabe
Funkauslöser-Set

Wenn ich alles beisammen habe werde ich weiter berichten...

:)
 
Anton Korduan schrieb:
Aktueller Stand meinerseits:

Habe jetzt die Richer-Anlage bestellt (ist gerade geliefert worden... muß noch aufbauen und auf die Softboxen und Hintergrundsysteme warten):

1x Star 500
2x Star 250
Octobox 170cm
Softbox 80x120cm
Standardreflektor mit Wabe
Funkauslöser-Set

Wenn ich alles beisammen habe werde ich weiter berichten...

:)

Gratuliere!
 
Anton Korduan schrieb:
Aktueller Stand meinerseits:

Habe jetzt die Richer-Anlage bestellt (ist gerade geliefert worden... muß noch aufbauen und auf die Softboxen und Hintergrundsysteme warten):

1x Star 500
2x Star 250
Octobox 170cm
Softbox 80x120cm
Standardreflektor mit Wabe
Funkauslöser-Set

Wenn ich alles beisammen habe werde ich weiter berichten...

:)

Hallo Anton,

na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage,hoffentlich bekommen wir jetzt viele schöne Bilder von dir zu sehen.

Meine Vorurteile gegenüber gewissen asiatischen Herstellern (außer Japan) haben sich leider wieder mal bestätigt.
Gestern nachmittag kurz vor dem Fototermin kam meine Striplightsoftbox von Aurora Lite Bank (Koreanischer Hersteller).
Ich habe sie ungeöffnet ins Auto gelegt,hatte sie beim Kunden fix und fertig aufgebaut und mußte dann beim Anbringen ans Blitzgerät feststellen,dass der Speedring nicht passt. :mad:
War echt eine oberpeinliche Vorstellung.
Der Ring ist im Durchmesser 4mm größer als das Original,in den S.E.A-Staaten hält man es wohl nicht so genau mit den Maßen.
Um das passend zu machen mußte ich ihn heute morgen erst in den Schraubstock spannen und die Verriegelungszapfen um jeweils 2mm abschleifen.

So sieht das Ganze jetzt mit Softbox aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Carsten - das ist ja Deine neue Bowens - sieht ja superfein aus!!
Ich war auch schon an Bowens dran... war in der engsten Wahl.

Dieses Striplight-Softbox ist ja ein RIESEN-Teil - heftig.
Die hat wohl mindestens 1,80 Meter?!

P.S.: Ja, Bilder folgen bestimmt bald - ich warte noch auf's Hintergrundsystem und meine Softboxen... *geduldigausharr*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten