• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Billige "Heistudio" Beleuchtung

noway schrieb:
Canon EOS-1D Mark II ??? und dann gurkenblitze ? is doch n fake?

Das Bild ist echt! Wie findeste das?

gruss Joerg
 
voll der chat hier... das bild ist takko. vielleicht ne idee zu hell, kann aber auch an diesem bildschirm liegen. bin nicht zuhause....
 
AW: Billige "Heimstudio" Beleuchtung

arne9001 schrieb:
Klingt sehr vielversprechend, jedenfalls wenn man gerade weiches Licht haben möchte. Leider kann man es eben nicht gut regulieren, aber das ist eben systembedingt.

Berichtest Du gelegentlich mal über Erfahrungen damit?
Man könnte es regulieren. Mann kann einen Dimmer zwischen schalten, was natürlich noch weniger Lichtleistung bringt und teuer ist. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das Licht ausehen wird wenn alles fertig ist, mal sehen. Auf Alle Fälle müsste es recht weich sein und dürfte keine Schatten werfen. Sobald ich beide Klappleuchten fertig habe gibt´s was zu sehen, hoffentlich ! Ich hatte mir überlegt die Spanplatte mit reissfester ( Toppits) Alufolie zu bekleben aber so ne Unfalldecke ist eigentlich noch besser. Danke für den Tip ! Im Baumarkt gibt es Lichtstarke Tageslichtröhren von Phillips mit 56 W.
Die Hole ich morgen.
 
noway schrieb:
treffen nach weihnachten? morgen kann ich nicht, muss ne kollegin knipsen ;)

:) So schnell koennte ich im moment gar nicht. Aber Treffen irgendwann demnaechst geht durchaus in Ordnung..

gruss Joerg
 
und wie ging das ganze weiter?

habe auch vor mit röhen softboxen zu bauen und ggf. mit 1-2 uralt blitzen das ganze dann zu unterstützen, einen Blitz über Blitzschuhadapter und einen über Fotozelle ausgelöst sollte dich funzen oder?

verträgt sich Blitzlicht mit dem Licht der Röhren?
 
nach dummen kommentaren an meine mailadresse bezüglich des themas sind die einträge herausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY komplet OT

@christian.s75: Ich finde es schade, dass du soetwas (Beiträge löschen) wegen ein paar "dummer Mails" machst. Du hattest die bestimmt viel arbeit damit gemacht den Thread zu schreiben und es gibt einige die, wie ich, daran bestimmt interessiert sind, allein um Ideen zu sammeln.
Naja, hättest doch einfach deine EMail aus deinem öffentlichen Profil nehmen können, und diese dann auf die Ignore Liste setzten, hätte glaub ich der überwiegenden Mehrheit hier mehr geholfen.....Schade.

Sorry, musste das jetzt mal loswerden (wollte dich auch nicht angreifen damit!!), weil ich es nicht so toll finde, das es eigentlich ganz interessante Threads gibts, die aber keinen Inhalt (mehr) haben.
 
AW: SORRY komplet OT

ds303 schrieb:
@christian.s75: Ich finde es schade, dass du soetwas (Beiträge löschen) wegen ein paar "dummer Mails" machst. Du hattest die bestimmt viel arbeit damit gemacht den Thread zu schreiben und es gibt einige die, wie ich, daran bestimmt interessiert sind, allein um Ideen zu sammeln.
Naja, hättest doch einfach deine EMail aus deinem öffentlichen Profil nehmen können, und diese dann auf die Ignore Liste setzten, hätte glaub ich der überwiegenden Mehrheit hier mehr geholfen.....Schade.

Sorry, musste das jetzt mal loswerden (wollte dich auch nicht angreifen damit!!), weil ich es nicht so toll finde, das es eigentlich ganz interessante Threads gibts, die aber keinen Inhalt (mehr) haben.

zustimmung!
War ein guter informativer Thread, lasst euch von solchen Deppen nicht du Lust verderben, die können doch auch nix als Geld ausgeben..
 
Ja, für mich als Anfänger (und damit kostenorientiert arbeitend) wäre das auch interessant gewesen. :( Wirklich sehr schade...
 
Da kann ich mich Karotte nur anschließen - ich habe gerade nach diesem Thema gesucht und diesen Thread hier gefunden.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal...
 
Vielleicht kann ich ja noch ein wenig beitragen. Ich habe mir in den letzten Wochen auch ein Heimstudio gebaut und habe - wie wohl ganz viele hier - mit 3 dieser ominös-berühmten Baustrahler begonnen. Die habe ich dann mal ohne Model einfach so aufgebaut, um mal die Ausleuchtung zu testen. Ergebnis: Ich war alleine vom hin- und herstellen nach einer Stunde klatschnass. Die Teile waren so endlos heiß, dass sie gleich in den Werkzeugschrank gewandert sind ... für die nächsten Renovierungsarbeiten :( ... abgesehen von den Stativen, die waren für die weiteren Arbeiten verdammt wertvoll. Wirklich, das war mir zu heiß und somit auch zu gefährlich.

Nächster anvisierter Schritt war die Überlegung, mit Halogenscheinwerfern zu arbeiten. Die haben aber alle nur unter 3.000°K => zu gelb. Außerdem muss man davon so viele haben, dass sich das im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung (s.u.) nicht gerechnet hätte.

Das gleiche gilt für Überlegung Nr. 3: Energiesparlampen, denn die gibt es in Tageslichtfarbe. Der Haken: Im Bereich von <3.000°K gibt es die sogar für 3,-- EUR mit bis zu 115 W im Praktiker => Hoffnung kam auf. Sobald man aber Tageslichtfarbe haben möchte, muss man auf die guten Stücke von Osram zurückkommen, die dann 20,-- EUR je Stück kosten. Ich habe überall gesucht, aber keine Baumarkt führt die im Standardprogramm und beim Leuchten-Spezialisten bzw. im Baumarkt auf Bestellung gab es die nirgends billiger. Auch hiervon hätte ich mind. 6, besser 8 gebraucht, was mich den Gedanken daran verwerfen ließ => Kosten ohne Fassungen, etc. >160,-- EUR.

Dann habe ich mich mal bei Foto-Walser rumgetrieben und die kleinen Studioblitze für 60,-- EUR je St. gefunden. Die haben 100Ws (LZ 30) und den Vorteil, dass sie ein Einstelllicht haben, das Model nicht grillen und auch die Lichtfarbe passt. Stellte sich also nur die Frage, ob sie stark genug sind. Nach einigen Infos, die ich hier gesammelt, aber auch durch zahlreiche Mails und PN's von Usern hier bekommen habe (vielen Dank Euch noch mal :) ) , habe ich es gewagt und die Teile bestellt. Bislang hat erst das Einweihungshooting stattgefunden, weil die weiteren Bastelarbeiten etliche Abende geschluckt haben. Die Lichtstärke der Blitze reichen wirklich aus. Klar, dass die teureren besser sind, aber auch ich habe unter dem Vorsatz "low cost" gearbeitet.
Hinzu kam nun noch dieser Studioblitz für 20,-- EUR (LZ 20) von Walser, den ich als Spot einsetzen möchte.

Für den Reflektor habe ich einen Holzblock (10 cm Kantenlänge als Würfel) durchbohrt und auf ein Baustrahlerstativ geschraubt, ein passendes Rundholz darin verzapft und schwupps konnte ich den Studioblitz da drauf setzen. Hinzu kommen selbst gebastelte Reflektorschirme => den goldenen: Schirm aus dem Werbemittelversand bestellt und von innen mit Rettungfolie beklebt. Vor einer solchen Aktion kann ich aber nur warnen. Das Teil hat mich samt Sprühkleber, Rettungsdecke und Schirm ca. 20,-- EUR gekostet (Sprühkleber ist sauteuer) und dazu noch 6 Stunden eines schönen Sonntagnachmittags. :mad:
Beim silbernen wollte ich schlauer sein und habe ihn mit Chromlack besprüht. So lange der Lack nicht ganz durchgetrocknet war, sah das wunderbar aus. Aber dann fing er an, abzublättern. Also auch hierzu eine Warnung. :mad:
Anschließend musste ich dann feststellen, dass die Teile bei Walser für 20,-- EUR zu haben sind. Also nutze ich von den Werbeschirmen nun nur noch den rein weißen und habe 2 Schirme bestellt. ... supi :(

Der andere Blitz kommt als Hauptlicht in eine Softbox. Die habe ich in Anlehnung an einen Link, den ich aus irgendeinem Beitrag hier habe (finde ihn aber leider nicht mehr) gebaut bzw. das Rohgerüst den Mann einer Kollegin bauen lassen. Der ist Schreiner und sägt und verleimt perfekte Gärungen. Im Originalbauplan besteht die Box aus Styropor und ist von innen mit einer runden Neon-Röhre als Pilot-Licht und einerm Metz-Blitz als Blitz (was sonst :rolleyes: ) ausgestattet. Googelt mal, dann findet ihr das bestimmt.

Ich habe das Teil aber aus Holz gemacht, da mir das doch stabiler vorkam. Wg. Studioblitz konnte ich ja auf die anderen Konstruktionen verzichten, so dass ich nur noch ein rundes Loch reinsägen und das Teil von innen mit der silbernen Seite einer Rettungsdecke bekleben musste. Dann eine Befestigung drangemacht und das Teil auch auf ein Baustrahlerstativ gebaut. Dann einen Rahmen gebaut, mit Architektenpapier beklebt und auch per Klettverschluss vor die Box gepappt.

Nun noch Molton (3x4 m) gekauft. 3 Dachlatten besorgt und aufeinandergeleimt, Papprolle vom Teppichhändler drumgestülpt und den Molton aufgerollt. Neben den Molton noch einen Rolladengurt über eine Rolle gedreht (Komfort ist alles :D ) und das ganze mit Winkeln an die Decke montiert, damit der Spielkeller der Kids auch weiterhin als Spielkeller genutzt werden kann und der Molton dennoch glatt liegt.

Dann noch Aufheller gebaut. 2 Ständer aus Holz gebaut und mit Klettband beklebt. Dann 3 Styroporplatten aus dem Baumarkt (ca. 50x100 cm) mit dem Gegenstück des Klettbandes beklebt. Die kann ich nun platzsparend wegräumen.

Wie gesagt, es war 'ne Menge Arbeit und hat dennoch etwas Geld gekostet. Ich habe immer wieder gestaunt, wie teuer doch die kleinen Utensilien wie Holz, Winkel, Schrauben, Folien, etc. in Summe sind, aber viele von Euch haben vielleicht bessere Quellen, um daran zu kommen (Chef, Papi, .... :D ). Ach ja: Voraussetzung bei mir war, dass der ganze Krempel auf möglichst kleinem Raum verstaut werden kann, deshalb ist manches komplizierter geworden. Aber der Keller gehört nun mal den Kids und ich habe da nur ab und zu Gastrecht. :D

Sorry, wenn ich jetzt nicht nur über die Beleuchtung geschrieben habe, aber die anderen Teile tragen in Sachen Geld und Mühe auch einen erheblichen Teil bei. Das sollte man bei der Überlegung, ob man sich was baut oder nicht, durchaus beachten. Und vielleicht interessiert den/die ein oder andere(n) das ja auch.

So, wenn noch Fragen bestehen, gebe ich gerne weitere Auskünfte. Die ersten Bilder vom Shooting kann ich euch aber nicht zumuten. Ich weiß aber jetzt, dass mit den Blitzen von der Ausleuchtung her alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten