• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 20-70 mm F4 G

Ist eben auch eine Frage, wo man bestellt.
Deshalb jage ich nicht dem niedrigsten Preis nach, sondern gehe dahin, wo genau hingeschaut wird, ob das Teil in Ordnung ist und nicht einfach innerhalb der Toleranz, bevor es zu mir rausgeht.

Diese Woche auch das 20-70/4 bestellt, nachdem ich es auf dem Treffen von Sony zusammen mit der a7rC zum Testen für einen Tag bekommen hatte.
 
Mit zu dem Händler des Vertrauens gehen ist es nicht immer so leicht. Bei uns hier hat der letzte Fotofachhändler vor 20 Jahren zugemacht. Der nächste ist gut 90 km entfernt und dessen Warenbestand, den man glücklicherweise Online sehen kann, ist eher ein Trauerspiel. Einzige Alternative vor Ort ist Mediamarkt, und ich glaube jeder hier weiß, dass deren Angebot an Fototechnik nur noch ein schlechter Witz ist. Aktuelle Technik bekommt man da grundsätzlich nicht bzw. nur auf Bestellung, aussuchen ist also nicht.

Das bedeutet also, man ist hier auf Onlinehändler angewiesen. Allerdings muss ich sagen, ich habe allein in den letzten 6 Jahren, seit ich von Nikon zu Sony gewechselt habe, 17! Vollformat-Objektive verschiedener Hersteller gekauft (und teilweise wieder verkauft), es war nicht eine einzige Gurke dabei. Und doch, ich bin da sehr pingelig und durchaus in der Lage, optische Fehler zu erkennen. Mein 20-70 F4 G ist sowas von scharf über den gesamten Brennweitenbereich und bis an die Ränder, ohne lange Selektion oder Umtauschorgie. Allerdings kaufe auch ich nur bei bekannt seriösen Fachhändlern …
 
Mein 20-70 F4 G ist sowas von scharf über den gesamten Brennweitenbereich und bis an die Ränder, ohne lange Selektion oder Umtauschorgie. Allerdings kaufe auch ich nur bei bekannt seriösen Fachhändlern …
Ich glaub, dass das händlerunabhängig ist. Ich hab auch eine Umtauschorgie beim viel gelobten 70-200 GII hinter mir. Mein Händler war super kooperativ, hat immer sofort getauscht und meinen Mängelreport an Sony weitergeleitet und mir versichert, dass die Objektive nicht mehr in den Verkauf gehen. Obs stimmt? Ich weiß0 es nicht, aber er als Händler verkauft die nicht weiter. Was Sony letztlich mit den Objektiven macht, weiß ich nicht.
Mein 20-70 ist ebenfalls einwandfrei und beeindruckend scharf auf dem Niveau bester Festbrennweiten. Hat auch keine ausgeprägte Bildfeldwölbung oder Dezentrierungen. Da hats auf Anhieb geklappt. Auf Dpreview kann man allerdings schon von erheblichen Problemen lesen. Gerade der Punkt der Bildfeldwölbung, die im mittleren Brennweitenbereich bei manchen Exemplaren wohl total daneben ist. Mir war gar nicht klar, dass dieser Aspekt derart variabel ist.
Im Allgemeinen teile ich aber deine Erfahrungen. Habe insgesamt von ca. 25 Objektiven in den letzten Jahren nur 2 bis 3x Pech gehabt, obwohl ich da sehr penibel teste.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf-Zoom und habe zuerst eigentlich an das 24-105 gedacht, da dies so ziemlich den Brennweitenbereich meines alten Tamron 17-70 an APS-C abdeckt. Zumal es das Objektiv abzgl. Cashback + welcome to alpha momentan neu für 650€ gibt.

Jetzt lese ich aber oftmals (oder eher ausnahmslos), dass das 20-70 um einiges schärfer sein soll als das 24-105. Dazu kommen noch die 20mm, die mir doch oftmals einen Objektivwechsel ersparen würde und das geringere Gewicht. Den Bereich von 70-105mm könnte ich auch im crop Modus überbrücken, aber so oft war ich beim Tamron glaube gar nicht bei 70mm... Inkl. aller Abzüge gibt es das 20-70 derzeit für 1.000€.

Nun haut aber Sigma vor ein paar Tagen das neue 24-70 f2.8 auf den Markt, das von der Schärfe her vergleichbar mit dem GM sein soll und nur halb so viel kostet. Hier hätte ich zwar den kleinsten Zoombereich, aber eine f2.8 und das wohl schärfste Objektiv.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen soll. Geld sparen und das Objektiv nehmen, dass meinem alten Tamron 17-70 f2.8 am ehesten entspricht und dafür in Kauf nehmen, "nur" eine f4 zu haben und das Objektiv mit der schlechtesten Abbildungsleistung?
Oder das 20-70 nehmen und in Kauf nehmen, dass mir am langen Ende 35mm fehlen und ich mit 70mm + f4 das "schlechteste" Bokeh habe, dafür aber eine sehr gute Abbildungsleistung und den Bereich von 20-24mm?
Oder das 24-70 nehmen und in Kauf nehmen, den kleinsten Brennweitenbereich und das teuerste Objektiv zu haben, dafür aber von der Abbildung das beste Objektiv + f2.8?

In allen 3 Fällen bräuchte ich noch ein Objektiv im UWW (entweder das Sigma 16-28, oder das Sony 14mm 1.8 GM)
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf-Zoom und habe zuerst eigentlich an das 24-105 gedacht, da dies so ziemlich den Brennweitenbereich meines alten Tamron 17-70 an APS-C abdeckt. Zumal es das Objektiv abzgl. Cashback + welcome to alpha momentan neu für 650€ gibt.
Also ganz ehrlich: Hier geht es um das 20-70 G.
Für Kaufberatungen (welches Objektiv ist denn nun das richtige für dich) gibt es doch genug andere Bereiche hier im Forum, oder ?
 
Ist eben auch eine Frage, wo man bestellt.
Deshalb jage ich nicht dem niedrigsten Preis nach, sondern gehe dahin, wo genau hingeschaut wird, ob das Teil in Ordnung ist und nicht einfach innerhalb der Toleranz, bevor es zu mir rausgeht.

Diese Woche auch das 20-70/4 bestellt, nachdem ich es auf dem Treffen von Sony zusammen mit der a7rC zum Testen für einen Tag bekommen hatte.
Das ist Händler unabhängig, ich habe meine 24-70 GM ii bei dem Besten Händler/Fotofachgeschäft im Raum Bodensee 3 mal umgetauscht und bei Amazon schon Objektive bekommen die perfekt waren genauso wie Gurken bekommen..der Händler kann ja nichts dafür, wenn Sony seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat..und keine Händler schaut sich Objektiv vorher an ob sie gut sind oder nicht..das Testen liegt immer beim Kunden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten