• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preise für gebrauchte Kameras.... warum sind diese gerade so hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Schulze

Themenersteller
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt bei digitalen Kameras. Vielleicht läuft mir hier doch noch ein gute Partie über den Weg, die ich vielleicht nicht ausschlagen würde...
Aber dennoch wundert es mich, dass für manche älteren Digitalkameras die Gebrauchtpreise so hoch sind, dass sie faktisch an den Neupreis ran kommen. Bei Calumet habe ich in die gebraucht Vitrine für Nikon geschaut. Hier waren sehr wenige DSLR Bodies zu haben. Ein paar 7200 waren da, aber die waren meiner Meinung nach von bis zu 550 Euro doch recht teuer.
Auch bei diversen Anbietern im Netz sind die Preise sehr hoch. Selbst für Kameras die über 12 Jahre alt sind.
Klar, müssen die etwas verdienen, und auch die Garantie wird hier eingerechnet. Aber das erklärt mir nicht den großen Preissprung bei Gebrauchten. Kann mir hier Jemand vielleicht eine Erklärung liefern oder täusche ich mich einfach gewaltig. Das kann ja auch sein, oder?

Vielen Dank und einen schönen Mai Wünsche ich!

Mr. Schulze
 
...
Aber dennoch wundert es mich, dass für manche älteren Digitalkameras die Gebrauchtpreise so hoch sind, dass sie faktisch an den Neupreis ran kommen.
...
Aber das erklärt mir nicht den großen Preissprung bei Gebrauchten. Kann mir hier Jemand vielleicht eine Erklärung liefern oder täusche ich mich einfach gewaltig. Das kann ja auch sein, oder?
Ja nun... Auf der einen Seite will niemand etwas verschenken und gegenüber niemand zu viel bezahlen, die Wahrheit liegt dazwischen. Es wird auch gern gesagt "man bezahlt das, was einem wert ist", aber das allein reicht nicht.
Aber du hast Recht mit deiner Beobachtung, es gibt manche Modelle, für die unverschämt hohe Preise aufgerufen werden. Und manche Anbieter, die nach dem Prinzip "jeden morgen steht ein Dummer auf!" taktieren.
Darum ist es hilfreich, die Preise auf allen möglichen Plattformen zu vergleichen, bis man realistische Preise für gesuchte Angebote findet, wie z.B. hier im Forumsmarktplatz.

Ich bin vor Wochen beinahe mit Lachkrampf vom Stuhl gefallen, als jemand in den Kleinanzeigen eine alte D3000 mit zwei Objektiven für ca. 700€ angeboten hat. Die kostete im Abverkauf in derselben Kombination damals knapp die Hälfte - aber gut, versuchen kann man es ja mal...
 
Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen zu welchen Durchnittspreisen Kameras (Objektive, Blitze etc) aktuell gehandelt werden, finde ich diese Gebrauchtpreisliste sehr hilfreich:

Die Nikon 7200 steht da zB mit 300 Euro drin.

Da Händler Geld verdienen (und auch noch Gararantie geben) müssen, sind da natürlich die Preise tw deutlich höher.


PS: Das Thema wird sicher gleich geschlossen, da Preisdiskussionen hier nicht gewünscht und erlaubt sind.
 
Hier waren sehr wenige DSLR Bodies zu haben. Ein paar 7200 waren da, aber die waren meiner Meinung nach von bis zu 550 Euro doch recht teuer.
Vieleicht sind das ja auch Ladenhüter, die die Händler selber (zu) teuer eingekauft hatten und warten nun auf einen "dummen Käufer" ;-)

Ansonsten frag doch einfach beim Händler nach, warum die so teuer angeboten werden. Vieleicht bekommst du dann ja einen besseren Preis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten