• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Werde ich sie behalten? Mal sehen. Das entscheide ich, nachdem ich nun die OM 1 II in einen Quervergleich nehme.

Ach, einfach beide behalten 😄
 
Was mich stört? Und das ist gefühlt krass im Vergleich zu OM-1 und OM1 II:

1. Einschaltgeschwindigkeit und Schussbereitschaft.
2. Gleiches gilt für die Wiedergabe des gemachten Fotos.


Werde ich sie behalten? Mal sehen. Das entscheide ich, nachdem ich nun die OM 1 II in einen Quervergleich nehme.
Ich bekomme immer erzählt meine wäre kaputt und ich muß sie einschicken- dann Deine vielleicht auch?
Einschalten bei mir aber nur beim ersten Mal innerhalb eines Zeitraums- reicht nicht über den ganzen Tag
Wiedergabe schneller mit UHS-II aber immer noch langsamer als bei jeder anderen Kamera die ich zuletzt hatte, außer vielleicht den Sigmas...die waren da ähnlich lahm
Welche Karten hast Du genutzt?
 
Ist nur beim erste Mal langsam, dann wie alle anderen auch.
Nein. Nicht wie alle anderen auch.
Sagt der, der vergleichen kann, weil alle Vergleichskandidaten ( OM-1, OM-1 II, E-M1X) hier in meinem Arsenal sind.
Was sind FT-Linsen, ich kenne nur mft Linsen für mft.
FT-Linsen? Four Third Linsen. Edelste Ware an verbautem Glas. Genau die will ich weiterverwenden. Mit entsprechendem Autofokus.
Ich denke mal, du solltest die Sache ruhiger angehen.
Ich gehe es seit Erscheinen der E-M1 vor 11 Jahren ruhig an.
Allerdings ist es mit Ruhe nicht getan, wenn mir Tiere - vor allem Vögel - vor die Linse kommen. Da gilt: Schuss und Treffer.
 
Ich bekomme immer erzählt meine wäre kaputt und ich muß sie einschicken- dann Deine vielleicht auch?
Einschalten bei mir aber nur beim ersten Mal innerhalb eines Zeitraums- reicht nicht über den ganzen Tag
Wiedergabe schneller mit UHS-II aber immer noch langsamer als bei jeder anderen Kamera die ich zuletzt hatte, außer vielleicht den Sigmas...die waren da ähnlich lahm
Welche Karten hast Du genutzt?
Nö, da ist nix mit einschicken und kaputt. Im direkten Vergleich ist das tatsächlich "langsamer".
Verwendete Karten an allen meinen mFT Bodies: Sandisk Extreme Pro 128 GB
 
Nö, da ist nix mit einschicken und kaputt. Im direkten Vergleich ist das tatsächlich "langsamer".
Verwendete Karten an allen meinen mFT Bodies: Sandisk Extreme Pro 128 GB
das sind genau die die ich auch verwendet habe- brandneu und langsam.
Die sind UHS-1- hab mir jetzt UHS-2 Karten von Lexar geholt. Damit ist die Wiedergabe in etwa 80% geschätzt schneller, wenn auch immer noch einen Tick langsamer als ich es von anderen Kameras gewohnt bin. Anyway sind die Sandisk eigentlich schnell genug für alles, bzw sollten es sein. Hatte auch welche in der Z5, die hat auch Dual Slot- da gabs keinerlei Verzögerungen.... aber so wie es mit den Lexar Silver Pro ist, ist für mich alles ok. Zumal nach dem ersten Einschalten gehts wirklich normal schnell beim nächsten Mal- das war aber auch schon mit den Sandisk so. Ich bleibe dabei: so Batterieverbrauch zu sparen ist eine gute Idee, aber nicht für jeden. Man sollte es im Menü abschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FT-Linsen? Four Third Linsen. Edelste Ware an verbautem Glas. Genau die will ich weiterverwenden. Mit entsprechendem Autofokus.

Ich gehe es seit Erscheinen der E-M1 vor 11 Jahren ruhig an.
Allerdings ist es mit Ruhe nicht getan, wenn mir Tiere - vor allem Vögel - vor die Linse kommen. Da gilt: Schuss und Treffer.
Die Kombi Adapter und FT funktioniert nach meinem damaligen Mitlesen am Besten mit der dritten Adapterversion- hattest Du bereits Gelegenheit das mal zu vergleichen an der neuen G9II? Ich gehe ja immer davon aus, daß viele Situationen nicht die heute angebotene AF-Unterstützung vollumfänglich benötigen und der Weiterbetrieb der alten FT-Linsen durchaus lohnenswert sein kann...
 
Die Kombi Adapter und FT funktioniert nach meinem damaligen Mitlesen am Besten mit der dritten Adapterversion- hattest Du bereits Gelegenheit das mal zu vergleichen an der neuen G9II? Ich gehe ja immer davon aus, daß viele Situationen nicht die heute angebotene AF-Unterstützung vollumfänglich benötigen und der Weiterbetrieb der alten FT-Linsen durchaus lohnenswert sein kann...
Ich habe beide möglichen System-Adapter hier: MMF3 von Olympus und DMW-MA1 von Panasonic.
Keiner von den beiden stellt zufriedenstellend schnell und scharf mit der G9 II. Diese Aussage trifft für 2 Top Linsen bei mir zu:
1. Panaleica D 14-150 und 2. Zuiko 300/2.8 Top Pro.

Die G9II überzeugt mich total in Sachen BQ. Sehr Erlesen. Ohne jede Frage. Deswegen ist es für mich so bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
MMF-3 & Co sind dumme Adapter für FT -> mFT. Die schleifen nur die Kontakte durch und stellen Differenz und Abstand zum Auflagemaß der Kamera her. Sonst nichts. Da wird nichts beschleunigt oder gebremst.
Die AF Routinen der Kamera müssen das FT Protokoll kennen. Und zwar für CDAF und PDAF. Kennt es das Phase Detection Protocol von FT nicht, ist der AF langsam.
Panasonic hat neben dem CDAF und PDAF 2 weitere Protokolle. Ist eine Mischung aus beiden Protokollen, die aber nur mit eigenen Objektiven funktioniert. Ob mit den alten FTs.... keine Ahnung.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten