• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Meine gute alte 50D, leider tot......

Scarlet

Themenersteller
Hallo an alle, ich bin zwar schon lange hier registriert, das Fotohobby hat sich aufgrund von Lebensumständen verändert. Ich hab meine 50D immer noch und leider viel zu selten verwendet, ich denke seit 1,5 Jahren hatte ich sie nicht mehr benutzt. Ich hab mir zwar neue Akkus besorgt, die auch funktionierten - ich hab noch zwei alte G6 - doch trotzdem ich den Batteriegriff abgenommen habe, bleibt sie leider tot. Am Samstag hab ich Firmung meiner Enkelin und meine Tochter hat mich gebeten, meine 50D mitzunehmen.... tja was soll ich sagen, es wird nicht funktionieren, ich muss auf die zum Glück immer noch funktionierende G6 zurückgreifen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte? Würde ich eine Reparatur lohnen? Im Grunde war ich immer sehr zufrieden mit ihr und wollte nie ein Upgrade und sie ersetzen.
 
Du hast nach Entfernen des Batteriegriffs den Deckel des Akku-Fachs auch korrekt eingesetzt?
- Knopfzelle entfernen und nochmal probieren. Eine fehlende Knopfzelle wird dafür sorgen, dass Du bei jedem Akkuwechsel nach Datum und Uhrzeit gefragt wirst. Der Typ der Knopfzelle ist CR2016.
- CF-Karte entfernen und die Deckel von Batterie- und Kartenfach mehrfach öffnen und schliessen. Beide Fächer sind mit Mikro-Schaltern ausgestattet und diese können leicht korrodieren ("anlaufen").

Reparatur in einem Fachbetrieb wird sich nicht lohnen. Eine 50D wird heute - je nach Erhaltungszustand - ab 80 Euro gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen in der Bekanntschaft, der eine Kamera hat?
 
Ich empfehle, sich mittelfristig auch mal nach etwas Neuem umzusehen. Wenn ich meine alte 40D, die sich ja nur in Wenigem von der 50D unterscheidet, mit aktuellen Kameras vergleiche, ist der Unterschied doch enorm.
Jaaa, ich weiß: "Der Fotograf macht die Bilder!", und: "Warum sollte die 50D heute keine guten Bilder mehr machen?!" - aber die Technik hat sich seit damals doch deutlich verändert.
Die EF-Objektive, die du vermutlich noch hast, laufen mit Adapter auch problemlos an einer aktuellen RF.
 
Wenn jemand seine Kamera seit 1,5 Jahren im Schrank vergisst würde ich behaupten das es sich nicht lohnt da auf RF umzusteigen.
Dann eher was gebrauchtes in einer höheren Klasse. Wie zum Beispiel 5D2, welche auch zu den Objektiven passen würde.
Ansonsten wieder eine gebrauchte 50D anschaffen für die paar Pennies.
Vorher würde ich aber mit der Knopfzelle, der CF Karte und den erreichbaren Kontakten noch spielen. Ganz von alleine geht so eine Kamera selten kaputt.
 
Wenn ein Akku eingelegt wurde und das Akkufach geschlossen wird, blinkt dann die Busy-Leuchte kurz oder tut sich da gar nix?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten